Menschen 2017-12-11T20:20:14+00:00

Die Menschen am KaiFU

Was sind das für Leute am KaiFU?

Am KaiFU trifft man viele unterschiedliche Menschen: Jede Menge Schüler, das Kollegium, den Hausmeister … Natürlich gehören auch die Eltern zur Schule, diese trifft man aber eher abends bei den Elternratssitzungen.

… sind in jeder Beziehung bunt gemischt. Manche wollen exzellent sein, aber niemand benimmt sich elitär. Manche wollen nur das Abi irgendwie schaffen, aber niemand lässt sich hängen. Manche wollen etwas Besonderes sein, aber jeder integriert sich in die Gemeinschaft. Wir sind stolz auf die Vielfalt.

Das Schulsprecherteam


Wir sprechen für euch!

Das Schulsprecherteam wird jedes Jahr neu von den Schülern gewählt. Es vertritt die Interessen der Schüler im Gespräch mit der Schulleitung und der Schulkonferenz.

Schulsprecherteam 2017/2018

Fotobeschreibung (v.l.n.r. Rieke (S3/4), Yasna (IVK), Mila (S3/4), Paulina (S1/2), Robert (7.Klasse), Xuân (S3/4), Thea (8.Klasse), Mia (10.Klasse), Mara (7.Klasse), (Lars (S3/4) fehlt))

Wir, die KaiFUaner, sind euer diesjähriges Schulsprecherteam. Diese Aufgabe haben wir bereit im vergangenen Schuljahr übernommen und sind sehr froh, auch in diesem Jahr eure Schülervertretung darzustellen.

Wir bestehen aus zehn Schülern aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Dies hat den Vorteil, dass es immer mindestens einen Ansprechpartner aus unserem Team gibt, der euch bei jahrgangsinternen Problemen helfen kann. Wir hören euch immer zu und versuchen Anregungen und Wünsche eurerseits in die Tat umzusetzen! Dabei hilft es uns, dass wir unsere Schülerschaft in allen schulischen Gremien vertreten, sodass den Wünschen schneller Gehör gemacht werden kann. Wenn Ihr konkrete Anregungen oder Fragen haben solltet, dann schreibt uns doch über unsere E-Mail-Adresse kaifuaner@gmx.de oder sucht uns im Hauptgebäude persönlich auf:

  • Yasna (IVK)

  • Robert (7.Klasse)

  • Mara (7.Klasse)

  • Thea (8.Klasse)

  • Mia (10.Klasse)

  • Paulina (S1/2)

  • Rieke (S3/4)

  • Xuan (S3/4)

  • Lars (S3/4)

  • Mila (S3/4)

Am Anfang des Schuljahres haben wir uns zum Ziel gemacht, bestimmte Sitten am KaiFU weiterzuführen. Dazu gehört z.B. das Organisieren der Faschingsparty für die Unterstufe und die Mithilfe am Organisieren des Schulfestes. Uns ist es von Anfang an wichtig gewesen, den Schulalltag durch Kleinigkeiten aufzupeppen. Dafür laden wir z.B. den Weihnachtsmann ans KaiFU ein, der allen Schülerinnen und Schülern kleine Weihnachtsgrüße mit in die Ferien geben wird. Im Frühjahr wird es einen selbst organisierten Poetry Slam geben, bei dem alle Schüler die Möglichkeit haben Ihre Schreibkünste unter Beweis zu stellen.

Und auch die Toiletten werden im Laufe des Schuljahres noch weiter renoviert. Im vergangenen Schuljahr habe wir diese nämlich schon gestrichen und verschönert.

Auf unsere Facebook-Seite „KaiFUaner“ versuchen wir euch immer über das Neuste am KaiFU zu informieren. Dort findet Ihr auch Fotos von den Partys und den oben stehenden Aktionen. Schaut also mal vorbei ☺

… ist ebenfalls gut gemischt: Frauen und Männer, jung und alt, Piercing und Schlips, von persönlicher, pädagogischer und politischer Vielfalt. Das finden wir gut. Und engagieren wollen sich alle.

Wer lehrt am KaiFU?


Schulleitung

Arne Wolter

Schulleitung

Kontakt

Telefon:

040 42801-2333

E-Mail:

arne.wolter@bsb.hamburg.de

Jörn Marciniak

stellv. Schulleiter

Kontakt

Telefon:

040 42801-2306

E-Mail:

joern.marciniak@kaifu.hamburg.de

Ulrike Papies

Abteilungsleiterin S1 - S4

Kontakt

Telefon:

040 42801-2314

E-Mail:

oberstufe@kaifu.hamburg.de

Joachim Haase

Abteilungsleiter 8 - 10

Kontakt

Telefon:

040 42801-2335

E-Mail: 

mittelstufe@kaifu.hamburg.de

Markus Most

Abteilungsleiter 5 - 7, IVK

Kontakt

Telefon:

040-42801-2391

E-Mail: 

beobachtungsstufe@kaifu.hamburg.de

Sabine Busch

didaktische Leitung

Kontakt

Telefon:

040 42801-2335

E-Mail: 

schulentwicklung@gymnasium-kaifu.de

Beratungsangebot am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer

An unserem Gymnasium arbeiten zur Zeit eine Beratungslehrerin und ein Beratungslehrer:
Herr Dr. Wendt und Frau Schulte. Sie haben Unterrichtserfahrung in den Klassen 5-10 und in der Oberstufe.

Die Beratungslehrer können von allen Schülern und Lehrern und auch von den Eltern angesprochen werden, wenn sich Probleme im Unterricht ergeben.

Mehr erfahren

Verbindungslehrer

Was macht denn nun ein Verbindungslehrer?

Der Verbindungslehrer wird jährlich vom Schülerrat, also von allen Klassensprechern und Klassensprecherinnen sowie den Schulsprechern gewählt. Seine Aufgabe besteht darin, den Schülerrat und die Schulsprecher bei ihrer Arbeit zu beraten und zu unterstützen.

Dazu kann beispielsweise genauso die Vorbereitung und Durchführung von Schülerratssitzungen oder eines Schülerratsseminars gehören wie die Planung eines Schülerfestes oder einer politischen Demonstration. Darüber hinaus fördert und erleichtert er den Kontakt zwischen dem Schülerrat, den Lehrern und der Schulleitung.

Nicht zuletzt liegt seine Aufgabe darin, Schüler für ein aktives Engagement innerhalb des Schülerrats oder als Schulsprecher zu ermuntern, so dass es dem KaiFU nicht an einer vernehmbaren Schülervertretung mangelt.

Das KaiFU-Kollegium

Das KaiFU-Kollegium im Wandel der Zeit

… sind überall dabei: Immer zur Stelle, wenn es um ein kleines Fest oder um große Politik geht – egal ob man offiziell zum gehört oder nicht.

Hier geht es zum Elternrat!

Wer ist kein Lehrer und arbeitet am Kaifu?


Schulbüro

In der Schullzeit erreichen Sie das Sekretariat von Montag bis Freitag von 7:10 Uhr bis 15:30 Uhr.

Fr. Fannipour

Schulsekretärin

Kontakt

Telefon: 040 42801-2333

E-Mail: sekretariat@kaifu.hamburg.de

Fr. Pietschmann

Schulsekretärin

Kontakt

Telefon: 040 42801-2513

E-Mail: sekretariat@kaifu.hamburg.de

Schulbüro Oberstufenhaus

So erreichen Sie das Sekretariat des Oberstufenhauses.

Fr. Leube

Schulsekretärin Oberstufe

Kontakt

Telefon: 040 42801-2331

E-Mail: osh.buero@hlg.hamburg.de

Fr. Pietschmann

Schulsekretärin Oberstufenhaus

Kontakt

Telefon: 040 42801-2331

E-Mail: osh.buero@hlg.hamburg.de