Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

nach einer mehrmonatigen Analyse aller auf dem Markt zur Verfügung stehenden Lernplattformen hat die AG Digitales den Antrag an die Lehrer- und Schulkonferenz gestellt, zum kommenden Schuljahr das skandinavische Lernmanagementsystem (LMS) itslearning einzuführen. Auf zwei Infoveranstaltungen wurden die Vorteile aus Sicht der AG von itslearning gegenüber anderen Plattformen (CMS und LMS) präsentiert und alle Fragen rund um das Thema „Lernplattformen“ beantwortet. Noch vor den Sommerferien haben die Gremien am KAIFU der Einführung der Lernplattform zugestimmt. Mit itslearning setzen wir damit zukünftig auf ein lernzentriertes Lernmanagementystem, welches führend in Europa ist und bereits von zahlreichen Schulen in Deutschland erfolgreich eingesetzt wird.

https://itslearning.com/de/schule/lms-uebersicht/

Was ist ein lernzentriertes LMS?

Ein LMS ist eine digitale Lernumgebung, die über einen Browser oder eine App zu erreichen ist. Entwickelt wurden diese Plattformen, um Lehr- und Lernprozess im E-Learning zu unterstützen und Lernmaterialien zu verwalten. Diese Formen der digitalen Lernumgebung fassen zusätzlich zahlreiche für das Lehren und Lernen nützliche Tools und Programme an einem Ort zusammen und bieten somit einen deutlichen Mehrwert im Sinne Nutzer*innenfreundlichkeit.

https://www.youtube.com/watch?v=nM-HwoLgvDo

https://www.youtube.com/watch?v=GNWGMDsfrX4

Wie geht es weiter?

Zu Beginn der zweiten Schulwoche findet für alle Lehrkräfte ein erstes einführendes Webinar statt. Bis Mitte August erhalten dann alle Schüler*innen ihre Zugangsdaten. Unser Ziel wird es sein, dass alle Schüler*innen bis Mitte September mit den Grundlagen von itslearning vertraut sind und die Plattform Einzug in den Unterricht halten kann.