Am 23. Februar fand die 28. Ergometerwettfahrt des Hamburger Schülerruderverbands statt und mit dabei waren sechs Schülerinnen und Schüler vom KaiFU, die in der Wiechern Schule zusammen mit ca. 150 Teilnehmer/innen aus ganz Hamburg die Ergos zum Glühen brachten.
Den Anfang machte Lorenza aus der 6b, die in ihrem 500m-Rennen und lautstark angefeuert von den anderen in einer Zeit von 2:32,3 einen 4. Platz belegen konnte. Auch Pauline aus der 7b ruderte in ihrem Rennen auf Platz 4. Nach einer kurzen Pause kamen die Jungen an die Reihe. Lasse aus der 6b hatte es in seinem Rennen nicht leicht, da seine Gegner alle deutlich größer waren als er, aber er kämpfte die ganzen 500m und fuhr als 5. über die Ziellinie. Als nächstes war Niklas aus der 7d an der Reihe. Er nutze auf seiner 500m-Strecke seinen Größenvorteil und fuhr in einer Zeit von 1:48 einen souveränen Start-Ziel-Sieg ein.
Über die 1000m-Strecke starteten dann Karl im Rennen der Schüler 13/14 Jahre. Angefeuert von seinen Vereinstrainern aus unserem Kooperationsverein RC Favorite Hammonia, erruderte Karl in einem starken Feld einen hervorragenden 3. Platz.
Zwischen den Rennen konnten die Jungs und Mädels ihre Sprintfähigkeiten unter Beweis stellen. Im Sprintwettbewerb über 100m konnte Lorenza Platz 1 belegen, Pauline und Karl sprinteten auf Platz 2, und Lasse und Niklas belegten beide einen Platz 5.
Im Staffelwettbewerb Mixed 12-14 Jahre mussten Lorenza, Pauline, Niklas und Lasse gegen die Mannschaft vom Emilie-Wüstefeld-Gymnasium antreten. Alle mussten 2min rudern und es gab einen fliegenden Wechsel, sodass nicht nur die Ruderstrecke, sondern auch der Ablauf beim Wechsel von Bedeutung war. Leider war uns die Mannschaft vom EWG sowohl größen- als auch altersmäßig deutlich überlegen, sodass wir ihnen den Sieg überlassen mussten.
Den Abschluss des Wettkampfs musste sich noch Johann (S2) in einem hochkarätigen Feld der 17/18 jährigen Junioren behaupten. Als eher leichtgewichtiger Ruderer konnte er sich gegen die Gegner, die zum Teil in diesem Rennen die Norm für die Junioren-WM erruderten, nicht durchsetzen und kam als 11. ins Ziel.
Damit ging ein spannender Wettkampf zu Ende und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit mehr KaiFU-Schülerinnen und –schülern dabei sind und auf den Ergos ordentlich für Wirbel sorgen! Herzlichen Glückwunsch allen Sieger-/innen und Platzierten und vielen Dank an Herrn Pflug für die tollen Fotos!

Svenja Grauert