„Lasst Euch nicht einschüchtern“ – dieses Vermächtnis des 2014 verstorbenen Hamburger Schriftstellers Ralph Giordano stellt das Motto des Bertini-Preises dar. Zum 20.Mal wurde dieser Preis am 27. Januar im Ernst-Deutsch-Theater verliehen; das KaiFU war dabei. Ausgezeichnet wurde im Beisein von Bürgermeister Olaf Scholz die 7b, die im vergangenen Jahr unter der Leitung von Ursula Richter einen gesungenen Aufruf zu einem solidarischen und friedvollen Miteinander entwickelt hat. Mit dem Refrain „Hey, ganz egal, wer du bist oder was dir gefällt – wir sind alle Menschen auf derselben Welt“ nimmt der Rap bewusst Stellung zum Umgang mit Fremden und positioniert sich eindeutig auf Seiten humanitären Handelns. Zusammen mit SchülerInnen aus unserer IVK sowie Kindern aus der Grundschule Rothestraße, der Stadtteilschule Winterhude und der Nelson-Mandela-Schule lädt der Song dazu ein, einander die Hand zu reichen „und kein Schwein“ zu sein. Mit eindringlichen Bildern zeigen die Kinder, was Ausgrenzung bewirkt – und welche Kraft die Nächstenliebe entfaltet. Denn eigentlich „ist nur wichtig, dass man zueinander hält“.

Die 7b hat den Rap selbst geschrieben und entwickelt; alle SchülerInnen haben mit ihren besonderen Fähigkeiten ihren Beitrag zum Gelingen des als Video produzierten Raps beigetragen. Laudatorin Heidi Melis von der Hamburger Volksbank zeigte sich in ihrer Würdigung der PreisträgerInnen schwer beeindruckt und machte deutlich, dass der Bertini-Preis nicht nur an die Schrecken der nationalsozialistischen Vergangenheit erinnern solle, sondern auch eine Mahnung für aktuelle Zivilcourage enthalte. Der Humanity Rap leiste genau dies. Das Publikum im Ernst-Deutsch-Theater war sichtlich berührt; und der emotionale Höhepunkt der Preisverleihung war der gemeinsam von allen Kindern auf der Bühne angestimmte Refrain des Raps.

Anbei einige Impressionen…

Der Radiosender NDR 90.3 präsentierte den Rap im Abendjournal.

Zum Anhören:

Zum Download:  Humanity-Rap

…die ZEIT hat ein Artikel veröffentlicht: Zeitungsartikel

…die Eimsbütteler Nachrichten verfasste ebenfalls ein Bericht: Zeitungsartikel

…Bilder des Geschehens:

… und ein Kurzbericht beim NDR-Fernsehen: