Am vergangenen Freitag, den 18.01.2019, fand die VEX IQ Challenge statt. Ein Roboter Wettkampf bei dem man sich für die Deutsche Meisterschaft in Berlin qualifizieren konnte. Doch von Anfang an:
Sehr spät erfuhren wir von der Möglichkeit der Teilnahme an diesem Wettkampf. Kurz vor den Weihnachtsferien organisierte ich für meine Klasse 5c ein Roboter Set, zwei weitere Roboter sowie das original Spielfeld auf Leihbasis. Einen großen Dank an dieser Stelle an die Dreibein GmbH. Somit konnten wir mit drei verschiedenen Teams antreten. Sofort machten wir uns im Informatikunterricht an die Arbeit: Die Roboter wurden gebaut (erinnert an Lego-Technik mit Motoren), die Fernbedienung und erste Programme wurden programmiert. Zwei Ziele galt es zu erreichen: Zum einen die Beherrschung des Roboters per Fernbedienung und zum anderen Programme zu entwickeln, damit der Roboter autonom seine Aufgaben erfüllt. Diese bestanden darin in 60 Sekunden so viele Hubs (vergleichbar mit Pylonen) in eine bestimmte Zone zu bewegen/stapeln. Die Schüler fanden sich schnell in die Welt der Algorithmen hinein und schon wurden die ersten Programme getestet und angepasst. Aufgrund des Zeitdrucks halfen sogar Schüler aus der Oberstufe beim Bauen der Roboter sowie aus der 8. Klasse beim Aufbau des Spielfeldes. Danke für die Mithilfe!
Somit waren die Schüler der 5c kurz vor knapp mit allen Programmen fertig und es ging los: Fr. Classen, ein Elternteil und ich begleiteten die Klasse in die HAW zum Berliner Tor. Nun waren die Karten gelegt! Mit Geschick und ein wenig Glück erreichten zwei unserer Teams den 3. & 4. Gesamtplatz und qualifizierten sich somit für die Deutsche Meisterschaft in Berlin. Die Freude war groß, es glich einem verwandelten Elfmeter in der letzten Minute.

Jetzt wird also geplant, ob und wie wir nach Berlin fahren, um die Erfolgsgeschichte so gut es geht weiter zu schreiben…

Robert Kores

PS: Die Schüler bekamen sogar die Gelegenheit in der HAW entwickelte Roboter zu sehen und zu testen. Das war beeindruckend.