Am 23.1.24 fand am KAIFU zum ersten Mal ein Barcamp zur Vorbereitung auf die Überprüfungen für den 10. Jahrgang statt. Dieses Format bot den Schülerinnen und Schülern eine abwechslungsreiche Auswahl an Workshops, die sowohl fachlich als auch überfachlich auf die anstehenden Prüfungen ausgerichtet waren.

Die Schüler:innen hatten die Wahl aus 60 Workshops, verteilt auf sechs Zeitschienen zu je 45 Minuten. Diese Workshops deckten ein breites Spektrum an Themen ab, von Mathematik, Deutsch, Englisch, Spanisch bis hin zu Latein, um den Anforderungen der schriftlichen Überprüfungen gerecht zu werden. Besonders erwähnenswert ist dabei die Tatsache, dass neben den Lehrkräften auch Schüler:innen eigene Workshops anboten. Dieses Engagement der Schüler:innen zeigt eine beeindruckende Initiative und Selbstverantwortung.

Neben den fachspezifischen Kursen gab es auch Angebote zu Lerntechniken, Entspannungsmethoden, Umgang mit Prüfungsangst und Yoga, die den Schüler:innen Strategien zur Stressbewältigung und zur Verbesserung der Konzentration nahebrachten. Diese Kurse halfen den Schüler:innen, sich auf eine ganzheitliche Weise auf die Prüfungen vorzubereiten.

Der Tag begann gemeinsam in der Aula, wo die verschiedenen Kurse auf einem digitalen Padlet https://bit.ly/workshop-uebersicht vorgestellt wurden. Danach hatten die Schüler:innen und die Gelegenheit, ihren Tag individuell zu planen, indem sie ihre gewünschten Kurse online buchten. Für das leibliche Wohl sorgte der Schulverein mit einer großzügigen Versorgung an Franzbrötchen, Laugengebäck, gefüllten Croissants, Obst und Capri-Sonnen.

Das Feedback der Schüler:innen war positiv. Sie schätzten insbesondere die Vielfalt der Workshops und die Möglichkeit, ihren Tag und damit ihren Lernprozess aktiv selbst zu gestalten. Auf Basis dieser Rückmeldungen plant das KAIFU, das Barcamp im nächsten Jahr mit einigen Anpassungen, die wir aus dem Feedback der Schüler:innen gewinnen konnten, erneut anzubieten.

Das Barcamp steht exemplarisch für einen modernen, gemeinschaftlichen und schüler:innen-zentrierten Ansatz am KAIFU. Wir sind stolz darauf, unseren Schüler:innen eine Plattform zu bieten, auf der sie sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln können. Wir freuen uns auf die Fortsetzung dieses inspirierenden Formats im nächsten Schuljahr.

AG Digitaler Wandel