Am Donnerstag, dem 25.04.2019 stand für einige KaiFU-Schüler-/innen aus der Ruder-AG nicht Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Stundenplan, sondern die Langstreckenregatta des Hamburger Schülerruderverbands. Zwischen Start und Ziel am Schulbootshaus „Kugelfang“ lagen 2250m und eine Wende, die unsere Mannschaften zu bewältigen hatten.

Als erstes ging der Mixed-Doppelvierer Jg. 2005-2007 mit Lasse P., Bent F., Luna V., Frieda L. und Steuerfrau Lorenza M. an den Start. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten aufgrund des kräftigen Windes im Startbereich ging die Mannschaft aus der 6b ihr Rennen beherzt an und fuhr ein gutes Rennen. Belohnt wurden sie mit dem 1. Platz, wobei man allerdings anmerken muss, dass es in diesem Rennen leider keine Gegenmeldung gab.

Ihnen folgte der Schüler-Doppelvierer Jg. 2005-2007, der kurz drauf über die Startlinie fuhr. Die Mannschaft mit Karl B., Niklas V., Pelle D., Alex W. und Steuerfrau Aya T. kam sehr gut ins Rennen und war schnell unterwegs. Auf den letzten 200m wurden sie allerdings von unserem Mixed-Vierer und einem anderen Boot beim Überholvorgang ausgebremst, sodass es am Ende „nur“ für Platz 2 reichte. Aber mit der Zeit von 12:08 min und der Platzierung waren alle trotzdem zufrieden – immerhin hatten sie in der Zusammensetzung noch nie zuvor trainiert!

Das KaiFU-Feld komplettierte der Schülerinnen-Doppelvierer Jg. 2005-2007 mit Emma T., Alicia R., Pauline H., Nike F. und Steuermann Simon. Die Mannschaft ruderte sehr geschlossen und erkämpfte sich durch einen tollen Endspurt zeitgleich mit dem Boot der Sophie-Barat-Schule in einer Zeit von 14:25 min den zweiten Platz.

Das war ein erfolgreicher Tag für das KaiFU und ein toller Einstieg in die Rudersaison 2019!

Svenja Grauert