Schon vor den Ferien lief die Planung auf Hochtouren – angesichts der großen Flüchtlingszahlen aus der Ukraine war sich das Team im KAIFU sofort einig: wir eröffnen eine zweite Internationale Vorbereitungsklasse (IVK). Aufgrund der langjährigen Erfahrung mit dem Unterricht in einer IVK sind die Kolleg:innen am KAIFU gut gerüstet für den Unterricht mit Schüler:innen ohne deutscher Herkunftssprache. Auch ein Raum für 18 Schüler:innen konnte gefunden werden – selbst wenn es jetzt für alle eng wird, haben wir gerne den Differenzierungsraum umgewidmet, um geflüchteten Kindern auch am KAIFU Zugang zu Bildung und zu einer Schulgemeinschaft zu geben. Großartig: Nicht nur Kolleg:innen im aktiven Dienst unterrichten in der Klasse – drei pensionierte Kolleg:innen haben sofort zugesagt und übernehmen Stunden in der IVK. Bereits jetzt haben Eltern ihre Unterstützung angeboten, und die Prefects stehen als Paten der Klassen bereit.