Wer dienstags in der Mittagspause einen Blick in die Sporthalle Hohe Weide wirft, der muss sich in Acht nehmen, denn dort fliegen einem seit Beginn des Schuljahres die Schmetterbälle und Sprungaufgaben nur so um die Ohren. Eine begeisterte Volleyballmannschaft hat sich gefunden und trainiert fleißig für den Schulsportwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“, der nach der langen Corona-Pause in allen Schulsportarten endlich wieder angelaufen ist.

Am Donnerstag, dem 12.01. stellte sich unsere Mannschaft in der älteren Wettkampfklasse II in der Vorrunde seinen Gegnern. Da wir in unserem Team mit sehr vielen jüngeren und kleineren Spielern antraten, mussten wir uns trotz vieler cleverer Spielzüge und großem Einsatz den deutlich älteren und größeren Gegnern geschlagen geben, aber….

…am nächsten Tag stand direkt die Vorrunde in der Wettkampfklasse III auf dem Programm. Also machte sich das zehnköpfige Team mit Herrn Loof und Frau Grauert auf die Reise ans Gymnasium Rissen. Dort angekommen war ziemlich schnell klar, dass wir es dort mit schwächeren oder ebenbürtigen Mannschaften zu tun haben würden. Beide Kaifu-Teams zeigten richtig gutes Volleyball und so konnten die Spiele gegen die Wiechern Schule und das Gy Ohmoor klar gewonnen werden. Team 1 mit Leon B., Noah D., Lasse T. und Suntke T. verlor dann leider gegen das Team aus Rissen und auch beim Spiel Kaifu 1 gegen Kaifu 2 hatten letztere die Nase vorne. Damit belegte das Team 1 in dieser Vorrunde den 3. Platz.

Kaifu 2 mit Stefan P., Levi D., Lukas D. und Ben L. machte es hingegen richtig spannend. Im Spiel gegen Rissen lag unser Team im ersten Satz hinten, aber mit einer sehr wachen Blocksicherung, starken Aufschlägen, tollen Spielzügen und enormem Kampfgeist drehten die Jungs den Satz und gewannen 20:18. Jetzt erwachte jedoch bei den Rissenern ein großer Ehrgeiz und den zweiten Satz mussten wir leider knapp verloren geben. Im dritten Satz war es erneut richtig spannend. Einige Schiedsrichterentscheidungen gegen unser Team führten dazu, dass der Fokus aufs Spiel ein wenig in den Hintergrund rückte und so konnte Rissen schlussendlich das Spiel für sich entscheiden.

Aber der Ärger über das verlorene Spiel war schnell verflogen, denn mit einem zweiten Platz in der Vorrunde erhielt man die Qualifikation für die Endrunde im Februar. In der Endrunde wird das Ticket für das Frühjahrsfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin vergeben und die Jungs sind hochmotiviert, dieses zu lösen! Wir wünschen ihnen dabei ganz viel Erfolg!

Svenja Grauert / Gunnar Loof