Wer am Freitagnachmittag, 25.10.19, am Raum 014 vorbeigekommen ist, hat vermutlich eigenartige Geräusche von dort vernommen: „Psst! Ksch! Mmh!! Jam! Mjom! Ho-ho-hoo! Koog! Weg!“ Aus 28 Kehlen erschallen diese Töne, die nichts anderes sind als Lockerungsübungen für die Bänder im Kehlkopf, die in uns Töne erzeugen. Denn so etwas, so Iris Margil, Buchautorin zahlreicher Literatur- und Sachbücher, sei als Vorbereitung für einen Vortrag, ob gesprochen oder gelesen, wichtig.
Margils neustes Werk heißt: „Ließ mal vor! Vorlesetipps vom Profi für alle von 9-99“ (Carlsen Verlag). Sie verrät dem Lesen, wie man klar, verständlich und einfühlsam Texte vortragen kann, sodass sie ein Genuss für die Zuhörer sind. Da der Vorlesewettbewerb im 6. Jg. ansteht, schien mir der Besuch der Autorin im Rahmen des Literaturfestivals Seiteneinsteiger eine willkommene Gelegenheit, die Schülerinnen und Schüler der 6d darauf vorzubereiten. Außerdem gibt es nicht viele Gelegenheiten eine waschechte Autorin im Unterricht einzuladen.
Neben der Durchführung von Stimmübungen erfuhren die Kids, wie man herausfindet, welche Stellen im Text betont werden sollten, wie klangvolle Wörter ausgesprochen, Pausen gesetzt und Blickkontakt zum Publikum aufgebaut werden kann. Abschließend bereiteten die Schülerinnen und Schüler kurze Textausschnitte für das Vortragen vor und wendeten die neu erworbenen Kenntnisse an, indem sie ihre Texte in Kleingruppen vortrugen. Der Lernzuwachs war deutlich erkennbar.

Jan Schumann, Deutschlehrer Klasse 6d