Am 14.11. 2019 war wir, die 6D, zusammen mit Frau Maue und Herrn Most in der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ in der HafenCity. Hier wurden wir von Blinden und sehbehinderten Menschen durch verschiedene Ausstellungsräume geführt. Für die Klasse war es ein großartiges Erlebnis, diese Sinneserfahrung in absoluter Dunkelheit zu machen. Alle Kinder konnten während der Führung viele individuelle Fragen stellen. In den Räumen war es so dunkel, dass wir uns nicht auf unseren Sehsinn verlassen konnten. Es gab vier Räume: der erste war ein Park, der zweite ein Einfamilienhaus, der dritte eine Stadt, und der vierte ein Kiosk, in dem man sich „echte“ Sachen kaufen konnte. Darunter waren Getränke, Chips, Gummibärchen, heiße Schokolade…!

Insgesamt hat uns allen der Ausflug sehr gefallen. Die einzigartigen Erlebnisse werden uns noch lange in Erinnerung bleiben.