Am 12. September stand die letzte Ruderregatta der Saison auf dem Stundenplan der Jungen und Mädchen der Ruder-AG und auch der Oberstufenkurs aus dem S3 war mit am Start. Und so wurde die Regatta auch gleich mit einem Sieg im Schüler-Doppelvierer durch Johann E., Mika S., Luka M., Leander v. S. und Steuerfrau Melissa S. eingeläutet. Und was die Großen vorgemacht hatten, machten die „Kleinen“ gleich nach und kurze Zeit später wurden Niklas V., Pelle D., Carl E., Alex W. und Steuerfrau Lorenza M. von Achterweltmeister Torben Johannesen mit der Goldmedaille geehrt.

Kurz vor der Ziellinie verschenkten Alicia R., Emma T., Pauline H., Gila H. und Steuermann Bent F. ihren Sieg im Mädchen-Doppelvierer leider durch einen Krebs, so wird im Ruderjargon das Hängenbleiben des Ruderblatts am Wasser bezeichnet, und konnten nur noch als Zweitplatzierte über die Ziellinie rudern. Aber der Ärger war bald verflogen und die gute Laune setze wieder ein. Auch die jüngere Mädchenmannschaft mit Jella B., Lorenza M., Luna V., Iva T., St. Stella T. fuhren ein gutes Rennen, hatten aber gegen die zum Teil zwei Jahre älteren Gegnerinnen leider keine Chance. Gleiches galt für den jüngeren Jungen-Doppelvierer mit Ben H., Lasse P., Bent F., Mart K., St. Pauline H., die sich schon darauf freuen, im nächsten Jahr nicht mehr die Jüngsten zu sein! Bei den Mädels aus der Oberstufe konnten sich Mia D., Melissa S., Kira S., Liv U. und Steuermann Pelle D. gegen die andere Mannschaft vom Eimsbüttler Modell durchsetzen und den Bugball als erstes über die Ziellinie schieben. Und auch in den Mixed-Booten aus der Oberstufe konnten die Plätze 1-3 belegt werden.

Aber nicht nur in den Mannschaftsbooten wurden Medaillen eingefahren. Ben H. aus der 7a erruderte einen tollen 2. Platz im Skiff, obwohl er erst seit Anfang des Schuljahres rudert! Schon etwas länger dabei sind Luka M. von HLG und Johann E. vom KaiFU, die sich in ihren Vorläufen zur Hamburger Meisterschaft im Schüler-Einer jeweils durchsetzen konnten und im Finale dann aufeinander trafen. Nach einem spannenden Rennen war es dann Luka, der im Ziel seinen Bugball vorne hatte, aber der Hamburger Vizemeister im Schüler-Einer heißt Johann E. vom Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer – Herzlichen Glückwunsch!

Ein erfolgreicher Regattatag ging damit zu Ende und wir hoffen noch auf viele Sonnentage, bevor dann das Wintertraining anfängt.

S. Grauert