Wir, das Bio-Profil aus dem S4, haben am vergangenen Dienstag eine Exkursion in das Zentrum für Neuropathologie des UKE gemacht, wo wir Einblicke in ein professionelles, wissenschaftliches Forschungsprojekt erhalten haben und uns einen spannenden Vortrag von einem Team der Kinderonkologie anhören durften.

Die zwei Referentinnen, die uns einen Einblick in ihren Alltag gegeben haben, sind Teil einer Arbeitsgruppe, die sich mit einer bestimmten Art von Hirntumoren bei Kindern im jungen Alter beschäftigt.
Wir konnten zu jeder Zeit wissbegierig Fragen stellen und haben so viel über das Projekt, aber auch über die wissenschaftliche Forschung im Allgemeinen erfahren. Dies war insbesondere deshalb so interessant, da wir uns im Unterricht bereits mit verschiedenen Forschungsmethoden beschäftigt haben und auch im Zuge unserer Profilfahrt erste Versuche im Labor sammeln konnten.

Abschließend wurde uns das Forschungsgebäude gezeigt und insgesamt waren alle zufrieden mit der lehrreichen, gelungenen Exkursion. Auch im Hinblick auf die Studien- und Berufswahl war der Ausflug ein Erfolg, da zahlreiche Schüler:innen des derzeitigen Bio-Profils im S4 planen, selbst in die Forschung oder Medizin zu gehen.