Am 08. 01 2019 parkte Sara Bernet von FranceMobil ihren Renault Kangoo voller Realien für einen abwechslungsreichen Französischunterricht mitten auf unseren großen Schulhof!

„Was ist das, FranceMobil?“ fragten sich so manche Schüler als sie das Auto sahen.

Es ist ein seit 2002 existierendes Mobilitätsprogramm des deutsch-französischen Jugendwerks und des Institut Français. Die jährlich wechselnden LektorInnen sind MuttersprachlerInnen und bieten Animationsstunden auf französisch für Schüler an.

Bei uns am KaiFU kamen letzte Woche insgesamt ca. 105 Fünftklässler (4 Klassen) in den Genuss einer Schnupperstunde Französisch! Sara Bernet hatte u. a. eine Frankreichkarte, einen Riesen-Würfel, Bildkarten, Wortkarten, Flaggen, Stifte und vieles mehr im Gepäck!

Sie konnte die meisten Fünftklässler begeistern mit ihrer herzlichen Art, spielerisch und authentisch die ersten Sätze französisch zu vermitteln: Es ging um die Bereiche „Sich vorstellen, Zootiere, Essen, Vorlieben“. Das Schöne war, dass die Kinder sich zwischendurch immer bewegen sollten, eine Bildkarte aufdecken, ein Wort an die Wand pinnen, eine Tierbewegung nachahmen, usw.

Erstaunlich , was die Kleinsten bei uns bereits nach einer ¾ Stunde verstanden haben und sogar sagen konnten!

Hoffentlich hat Sara Bernet den Kindern gezeigt, dass Französisch gar nicht so schwer ist wie man denkt, dass es lernbar ist und dass es großen Spaß machen kann!

Einige haben es schon gleich nach der Schnupperstunde gesagt:

Je m’appelle …., J’habite à Hambourg, je parle allemand, J’ai 10 ans et j’aime la baguette et le français!!!!!