Die VEX IQ Challenge fand heute in der Aula im KAIFU statt. Viele private Stunden gingen in den letzten Wochen in das Projekt, was nur ein Ziel hatte: Die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft in Berlin! 10 Teams waren am Start, die ersten vier dürfen nach Berlin. Ob es gereicht hat? Lest selbst…

Es geht um Punkte. Je mehr desto besser – in 60 Sekunden! Man steuert den selbst gebauten Roboter mit einer Fernbedienung, die ebenfalls selbst programmiert wurde. Die grünen Würfel müssen auf ein grünes Podest (20 Punkte), die blauen / roten Würfel in die Ecke mit selbiger Farbe (10 Punkte) und die Bälle in (1 Punkt pro Ball) oder auf (2 Punkte pro Ball) einen Würfel (egal welche Farbe). Das Besondere: Zwei verschiedene Teams steuern gleichzeitig auf einem Spielfeld ihren Roboter und versuchen gemeinsam so viele Punkte wie möglich zu ergattern. Das Team mit der höchsten Gesamtsumme gewinnt. Das ist die sogenannte „Team-Challenge“.

Darüber hinaus gibt es noch die „Roboter-Skills-Challenge“. Hier werden während der Vorbereitung autonome Programme geschrieben, sodass der Roboter „von alleine“ fährt. Auch hier gilt dasselbe Punkte-Prinzip und so viele Punkte in 60 Sekunden wie möglich!

Es waren 10 Teams aus verschiedenen Schulen anwesend, wobei das KAIFU selbst mit drei Teams angetreten ist. Das Team um Valid Rezai und Theodor Leffler aus der 6c schaffte durch eine grandiose Leistung bei den Roboter Skills einen souveränen ersten Platz. Da hat sogar der Veranstalter Ralph Schanz der roboMINT e.V. gestaunt: „So etwas habe ich bisher in Deutschland noch nicht erlebt!“. Außerdem schaffte das Team noch den 3. Platz in der Team-Challenge und qualifizierte sich somit mehr als verdient für Berlin! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Die beiden anderen Teams unserer Schule gaben ihr bestes, doch leider hat es nicht für eine Qualifikation gereicht. Dennoch waren alle überglücklich, dass wir uns mit einem Team qualifiziert haben und nun einen Ausflug nach Berlin machen können.

Ob wir Chancen auf den Deutschen Meister Titel haben? Ob wir uns für die Weltmeisterschaft in Louisville, Kentucky USA qualifizieren? Wir werden sehen… Die Motivation ist hoch wie nie!

Wir sind sehr stolz auf unsere Teams.

Anne Classen und Robert Kores (Klassenlehrer 6c)