Acht Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 1 (Jg. 8/9) nahmen am 18.01. am Schulfinale von Jugend debattiert teil. Elsa Blöbaum (9b), Artur Bender (9c), Jonas Dau (8b), Yul Gercken (8b), Simon Giese (9d), Marla Jander (9a), Mara Kiehn (9a) und Liyam Sayilir (9d) standen sich zunächst in zwei Halbfinals gegenüber und diskutierten vor Publikum über die Fragen Soll in Deutschland ein generelles Tempolimit auf Autobahnen eingeführt werden? und Soll bundesweit für alle Hundehalter ein „Hundeführerschein“ vorgeschrieben werden? Eine gemischte Lehrer/Schüler-Jury entschied nach intensiver Beratung, dass Yul, Jonas, Mara und Artur das Finale bestreiten dürfen. Das Thema lautete nun: Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden? Nach 24 Minuten engagierter Debatte stand der Sieger fest: Artur Bender hatte alle beeindruckt und in den vier Bewertungskriterien – Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft – restlos überzeugt. Eine ebenfalls starke Leistung zeigte Marla, die als Zweitplazierte zusammen mit Artur am 15.02. das KaiFU im Jugend debattiert-Regionalfinale vertreten und gegen die Schulsieger u.a. des Johanneums, der Sophie-Barat-Schule und der Max-Brauer-Schule antreten wird. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Herzlichen Dank an alle Deutschkolleginnen und -kollegen, welche die Schüler mit Jugend debattiert vertraut gemacht und die Kandidaten für das Schulfinale vorgeschlagen haben sowie an alle, die zum Erfolg der Veranstaltung beitrugen.