Am vergangenen Freitag war das KaiFU Gastgeber des Jugend-debattiert-Regionalfinales. Die 32 Schulsieger von acht Schulen – starke Konkurrenz u.a. vom Gymnasium Eppendorf, dem Johanneum, dem Helene-Lange-Gymnasium und der Sophie-Barat-Schule – debattierten einen ganzen Tag lang in zwei Altersgruppen gegeneinander. Die Themen lauteten:

ALTERSGRUPPE I (KLASSEN 8-9)
▪ Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?
▪ Soll der Verkauf von Süßwaren an Hamburger Schule verboten werden?
▪ Soll der öffentliche Busverkehr in Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?

ALTERSGRUPPE II (JAHRGANGSSTUFEN 10-12)
▪ Sollen Kommunen für Gärten, Grünflächen und Gewerbegebiete eine biodiversitätsfreundliche Gestaltung vorschreiben?
▪ Sollen Bürger per Losverfahren zur Mitarbeit im Gemeinderat verpflichtet werden?
▪ Sollen Flugreisen für Klassen- und Studienreisen an Hamburger Schulen verboten werden?

In Altersgruppe 2 zeigten Kira Saphar (Jg. 11), Paulina Machado Costa (Jg. 12) und Madita Erlandsson (10c) sehr gute Leistungen und platzierten sich in der Vorrunde im oberen Drittel. Die Qualifikation für das Finale der besten Vier verpassten sie nur knapp. Großes Kompliment!

In Altersgruppe 1 gab es einen Riesenerfolg: Nachdem sich Mara Kiehn (9a) als Vorrundenbeste und Artur Bender (9c) für die Endrunde qualifiziert hatten, gelang es ihnen tatsächlich, in einer lebhaften Finaldebatte die ersten beiden Plätze zu belegen – mit Artur als Regionalsieger und Mara als Zweitplatzierter! Sensationell! Herzlichen Glückwunsch! Beide werden jetzt in einem dreitägigen Rhetorikseminar für das Landesfinale im Hamburger Rathaus geschult werden. Am 3. April wird es dann wieder spannend. Wir werden die Daumen drücken!

Andreas Möller