„Jugend im Parlament“ ist eines der traditionsreichsten Parlaments-Planspiele Deutschlands und wird von der Hamburgischen Bürgerschaft veranstaltet. Am Donnerstag und Freitag der vergangenen Woche kamen die 10d des KAIFU sowie jeweils eine Klasse der Klosterschule aus St. Georg und des Kurt-Körber-Gymnasiums aus Billstedt in einem anderthalbtägigen Jugendparlament in den Festsälen des Hamburger Rathauses zusammen. Sie erarbeiteten in Fraktionen konkrete Ideen, brachten diese auf die Tagesordnung und trafen Entscheidungen. Laszlo, Nick, Anika und Selma begleiteten das Planspiel als Vertreter des KAIFU im Redaktionsteam, fotogra­fierten und texteten für ein eigenes Magazin und erstellten einen Film, der auf der Homepage von „Politik zum Anfassen“ zu sehen sein wird (www.politikzumanfassen.de/jip/mitte/). Ein Crashkurs vermittelte Inhalte zu den Ebenen der Politik und zu den genauen Aufgaben der Bürgerschaft. Von Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft wurden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, die ausgearbeiteten Anträge zu diskutieren, diese in Ausschusssitzungen und in den Fraktionen zu beraten, um im Anschluss im Plenum mit guten Argumenten zu debattieren. Ein großes Kompliment an die 10d, welche die ganze Zeit ernsthaft und konzentriert bei der Sache war und das KAIFU kompetent und sympathisch vertrat!

Andreas Möller