Ursprünglich war die Veranstaltung schon im Jahrgang 7 geplant, doch wegen Corona wurde sie mehrfach verschoben immer in der Hoffnung, dass sie in der Präsenz stattfinden kann.

Themen des Online-Workshops waren „allgemeine Medienkompetenz und mögliche Gefahren in der virtuellen Welt“. Als Referenten begrüßten wir hierzu Herrn Jörg Kabierske, Mitgründer des Medien-Sicherheitstrainingskonzepts „Klicksalat“ (www.klicksalat.de).

Es ging unter anderem um die vermeintliche „Privatheit“ in Social Media. Die Schüler*innen erhielten Einblicke in die Rechtsgrundlagen der Internetnutzung. Auch das Thema Cybermobbing bildete einen wichtigen Bestandteil der Veranstaltung. Gemeinsam entwickelten die Klassen Handlungsoptionen im Fall von Cybermobbing.

Einige Zitate aus dem Feedback:

„Ich fand es sehr spannend, etwas über Cybermobbing zu erfahren.“

„Viele nützliche Informationen, die mir zukünftig helfen, Gefahren schneller zu erkennen.“

„Der Vortrag von Herrn Kabierkse war sehr informativ. Ich finde es gut, dass unsere Schule zu diesem Thema einen Online-Workshop für alle 8. Klassen angeboten hat.“

„In der Zeit der Digitalisierung sollte man sich sehr früh damit beschäftigen, wie man sich in den sozialen Medien verhält – dabei hat mir der Vortrag sehr geholfen.“