Die Lange Nacht der Mathematik war zurück im KAIFU. Nach einem Corona-bedingten Online-Jahr und einem Jahr in der EFS sind wir nun wieder zurück am und im KAIFU. 126 Schüler:innen aus (fast) allen Jahrgängen nahmen sich den kniffligen Aufgaben an und knobelten, rechneten, rätselten, probierten und freuten sich über richtige Lösungen von 18 Uhr bis Mitternacht. Zwischendurch gab es noch eine kleine Stärkung in Form des schon traditionellen Pizza-Buffets, welches auch in diesem Jahr wieder durch eine großzügige Spende des Ehemaligen-Vereins des KAIFU ermöglicht wurde. Danke dafür!

Die Stärkung war auch nötig, denn die Aufgaben waren dieses Jahr offenbar besonders herausfordernd. Nur Jg. 7 schaffte es, gegen 22 Uhr, als einziger Jahrgang, die ersten 10 Aufgaben richtig zu beantworten und damit in die 2. Runde zu gelangen. Dennoch eine fantastische Leistung aller, die so hartnäckig dabei waren.

Aber nicht nur die Teilnehmer:innen waren zahlreich und aktiv dabei, sondern auch die Helfer:innen. Zahlreiche Lehrkräfte und Eltern unterstützen, halfen und motivierten – ein ganz herzlicher Dank dafür an alle! Und wie selbstverständlich waren auch dieses Jahr die Prefects wieder an Bord, ohne die die Langen Nacht der Mathematik in der Form gar nicht möglich wäre.

Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr zur Langen Nacht der Mathematik 2023. Feedback zu diesem Jahr gerne an martin.lahrz@kaifu.hamburg.de.