Mach Ideen groß! Das diesjährige Motto des naturwissenschaftlichen Wettbewerbs Jugend forscht nahmen sich viele Schüler:innen des Gymnasium KAIFU zu Herzen und tüftelten, experimentierten und recherchierten wochenlang. Ihre ausführlichen Forschungsarbeiten präsentierten sie am 10. und 11. Februar auf dem Regionalwettbewerb im Fraunhofer-Institut vor einer fachkundigen Jury.

Kenan, Enno und Paul-Linus (9e) optimierten die Haltungsbedingungen von Rosmarin in der Küche (Sonderpreis), Isabel und Mathilde (9a) fanden optimale Lagerungsbedingungen von Bananen (3. Preis), Iva und Ella (10a) untersuchten mithilfe der Dünnschichtchromatographie die Verfärbung von Blättern verschiedener Bäume im Laufe des Herbstes (2. Preis und Sonderpreis); Mia und Lion (9b) ließen Erbsenpflanzen unter verschiedenen Lichtfarben keimen und wachsen (Sonderpreis) und Oscar (9e) untersuchte, wie man frische Minze im Topf erfolgreich halten und ernten kann (Sonderpreis).

Drei Gruppen haben es leider aufgrund von Krankheiten und Verpflichtungen im Betriebspraktikum nicht zur Präsentation geschafft, aber auch interessante Forschungsergebnisse erzielt: Alexander (9b) verglich das Wachstum von Steinchampignons auf verschiedenen Subtraten, Hella (9e) konnte mit ihrer Arbeit bestätigen, dass auch geringe Mengen Alkohol das Wachstum von Pflanzen negativ beeinflussen und Anneke, Ina und Clara (9a) fanden mithilfe verschiedener Versuchsreihen Möglichkeiten zur Haltbarmachung von Halloween-Kürbissen. Herzlichen Glückwunsch an alle Teams für die erfolgreiche Teilnahme!
Für das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schüler:innen im Rahmen von Jugend forscht erhielt das Gymnasium KAIFU in diesem Jahr den MINTSPACE-Schulpreis.