Am 30.10.20 konfrontierte der Autor Dr. Jörg Bernardy die Schüler*innen der 9d mit verschiedenen Aspekten aus seinem Jugendsachbuch ,,MANN FRAU MENSCH – Was macht mich aus?”. Aus einer Auswahl von Themen, die der Autor im Vorfeld anbot, wünschte sich die Mehrheit der Klasse den Themenkomplex „Geschlecht und ich“.

Durch die Einhaltung strenger Hygieneregeln war es zumindest einer Klasse möglich in diesen Pandemiezeiten an der Veranstaltung teilzunehmen, die im Rahmen des Literaturfestivals „Seiteneinsteiger“ stattfand. Trotz der Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und der Tatsache, dass eine große Plexiglasscheibe die Schüler vom Autor trennte, war die Stimmung heiter und entspannt.

Am Anfang seiner Lesung brachte der Autor die Schüler*innen zum Nachdenken, über die Frage der Ansprache von Menschen. Denn wie spricht man jemanden an, der sich als „divers“ bezeichnet? Außerdem erläuterte er den Schülern, was überhaupt unter männlich/weiblich/divers zu verstehen und was der Unterschied zwischen biologischem und sozialem Geschlecht ist. Auch wurde die Frage gestellt, wie viele Geschlechter ein Mensch eigentlich haben kann, wie man diverse Menschen nach ihrem Wohlbefinden anreden kann. Hierzu las der Autor zusammen mit einer Schülerin einen Dialog aus seinem Buch vor.

Bernardy gab den Schüler*innen während der Veranstaltung immer wieder die Möglichkeit untereinander ihre Gedanken auszutauschen, zu diskutieren und Fragen zu stellen. Oder man konnte einfach das Gesagte für sich in Gedanken verarbeiten. Dadurch empfanden viele in der Klasse die Veranstaltung als sehr anregend und interessant. Im Anschluss konnte man ausschließlich positive Kommentare und noch viele weitere Fragen hören. Die Zeit verging wie im Fluge. Diese Veranstaltung muss für ein größeres Publikum an unserer Schule unbedingt wiederholt werden!

Ich möchte mich bei den Organisatoren des Literaturfestivals „Seiteneinsteiger“, meinem Klassenlehrer Herrn Schumann und beim Autor des Buches, Dr. Jörg Bernardy, welches ich mir bald zulegen werde bedanken, dass Sie uns so eine interessante und wichtige Erfahrung ermöglicht haben.

Emily Penschow, Schülerin
Jan Schumann, Deutschlehrer