Am Dienstagabend war es wieder soweit: mehr als 40 Eltern vom KaiFU und HLG kamen ins Oberstufenhaus, um den Schülerinnen und Schülern aus ihrem Berufsalltag zu berichten und Fragen zu beantworten. Die Elternschaft beider Schulen stellte ihre Vielfältigkeit unter Beweis und deckte ein weites Feld von Berufen ab. Neben Medizinern, Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen nahmen sich unter anderem eine Radiomoderatorin, ein Hubschrauberpilot, ein TaiChi-Lehrer und eine Theologin die Zeit, einen Workshop zu leiten.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich auf der Berufsorientierungsreise für die Workshops anmelden konnten, freuten sich über die große Auswahl: „Die kommen alle extra für uns? Voll nett!“

Nach zwei Workshoprunden klang der Abend in der Aula bei einem Teller Suppe aus. Einige Schülerinnen und Schüler nutzen die Chance, noch eine letzte Frage zu stellen und die ReferentInnen hatten Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ermöglicht wurde der Abend durch das unermüdliche Engagement des Organisationsteams beider Elternräte. Unser Dank gilt dem „Dreamteam“ aus Frau Abankwa und Herrn Hünemörder vom HLG sowie Frau Rudolph, Frau Stuke und Herrn Aicheler vom KaiFU!

Julia Rosenkranz und Sönke Schiller