Am 22. November fand am KaiFU zum achten Mal die „Lange Nacht der Mathematik“ statt. Insgesamt nahmen 382 Schulen (19.404 Schüler und Schülerinnen) bundesweit an dieser besonderen Nacht teil. Vom KaiFU stellten sich an diesem Abend 90 Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 5 bis 11 in jahrgangsübergreifenden Teams kniffligen Matheproblemen, die die Veranstalter aus Neumünster (Schleswig-Holstein) ihnen per Internet aufgaben.

Punkt 18 Uhr fiel der Startschuss zum Lösen der ersten 10 Aufgaben in Runde 1. Als 20 Uhr gemeinschaftlicher Jubel losbrach, galt dies allerdings nicht der Lösung einer besonders schwierigen Aufgabe, sondern der Anlieferung von 40 Jumbopizzen gesponsert vom „Verein der Ehemaligen“ (KaiFU-Schüler). Frisch gestärkt ging es weiter ans Werk und um 20.43 Uhr und damit nur 3 Minuten später als letztes Jahr gab es bereits die ersten mathematischen Freudenausbrüche. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 hatten die erste Runde durch exzellente Teamarbeit gemeinsam geschafft. Dann ging es auf in Runde zwei und die Schüler und Schülerinnen aus den Klassen 7 bis 11 kämpften natürlich auch weiter. Als Team und motiviert von mathematischen Tipps der begleitenden Eltern und Lehrer knackten die Schüler und Schülerinnen eine Aufgaben nach der anderen: 21.20 Uhr hatte auch Team 10/11 die zweite Runde erreicht. Und noch eine Stunde später war es auch für Team 7 soweit.

Team 5/6 schaffte dann die spektakuläre Leistung bereits anderthalb Stunden vor Mitternacht die 10 Aufgaben der zweiten Runde zu lösen und damit den Wettbewerb erfolgreich zu beenden. Aber das Knobeln war trotzdem nicht vorbei. Die 5.- und 6.-Klässler steuerten nun ihr geballtes Wissen zur Lösung der Aufgaben von Team 7 bei. Bis kurz nach Mitternacht saßen die Schüler und Schülerinnen noch vor den Aufgaben versuchten sich für Runde 3 zu qualifizieren. Mit den schwierigsten Aufgaben musste sich dieses Jahr Team 8/9 auseinandersetzen. Aber auch dieses Team schaffte Punkt 23.59 Uhr die erste Runde erfolgreich beenden. An dieser Stelle ging die Lange Nacht der Mathematik am KaiFU zu Ende, aber wer noch Energie besaß, tüftelte sogar zu Hause bis acht Uhr morgens weiter, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnten Ergebnisse an die Veranstalter geschickt werden.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Matheasse, ihr habt einen unglaublichen Teamgeist und großartiges Durchhaltevermögen bewiesen.

Besonderer Dank geht an Frau Bunten, Herrn Dr. Lahrz, Frau Krause, Frau Rüggeberg, Herrn Mack, Herrn Heemeier, Herrn Renisch, Herrn Wellßow und Frau Stamm, die die Nacht mathematisch mitbegleiteten, an Herrn Kores für die Bereitstellung der notwendigen Technik und Thamo Weichler von der Technik-AG für den notwendigen IT-Support sowie an die Prefects Madita Erlandsson, Emil Dörband, Gesa Hinz, Marie Lindenberg, My Tran,  Joy-Ann Knorbin und Michalina Wönckhaus, die uns tatkräftig zur Seite standen.

Mehr Infos zum Ablauf und Inhalt der „Langen Nacht der Mathematik“ findet ihr auf www.mathenacht.de.

Anja Kühnemund

Koordination der Mathematikwettbewerbe