Was macht echte Freundschaft aus? Welche Arten von Freundschaften gibt es? Und wie findet man überhaupt Freunde? Mit diesen Fragen erwarteten die Schülerinnen und Schüler der 10d am 04.10. Autor Dr. Jörg Bernardy, der mit ihnen über sein frisch erschienenes Buch „Ohne euch wär’s echt scheiße. Von Freundschaften, Netzwerken und politischen Bewegun-gen“ (Co-Autorin Lisa Krusche) sprechen wollte.
Im Vorfeld hatte sich die Klasse mit ihrem Deutschlehrer, Jan Schumann, bereits intensiv mit einzelnen Kapiteln auseinandergesetzt und war so auf den Besuch des Autors gut vorbe-reitet. Er überraschte die Jugendlichen mit verschiedenen Gedankenexperimenten und pro-vokanten Aussagen, über die rege diskutiert und sich ausgetauscht wurde.
Für die Schülerinnen und Schüler, war die Veranstaltung ein Gewinn. Besonders inspirierend wurde der Austausch über unterschiedliche Ansichten empfunden, sodass der eigene Hori-zont erweitert wurde.
Wir danken den Veranstaltern des Literaturfestes „Seiteneinsteiger“ für die freundliche Un-terstützung, die diese Veranstaltung möglich gemacht hat.

Jan Schumann
Deutschlehrer, 10d