Im zweiten Semester untersuchen die Schüler unseres Physikprofils im Rahmen einer größeren Projektarbeit Fragestellungen aus dem Hamburger Straßenverkehr. Im diesjährigen Durchlauf haben die Schüler im Rahmen einer Kooperation mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club die Sorgen der Fahrradfahrer im Fokus und konzentrieren sich dabei auf die Optimierung der Veloroute „An der Alster“.

Um neben der eigenen Arbeit auch mal einen Eindruck davon zu bekommen, wie die Profis in der „echten Welt“ an das Thema Verkehrsplanung heran gehen, hatte Herr Dr. Gryczan unseren Physikkurs zu einem Besuch bei seiner Firma Workplace Solution (WPS) eingeladen. Vor Ort wurde uns u.a. ein Einblick in die Erfassung und Optimierung von Baustellen, Planung und Umsetzung der Velorouten in Hamburg sowie die nicht ganz einfache Problematik der „grünen Welle“ bei Ampelschaltungen gegeben. Neben den spannenden Inhalten hatte aber auch der Touch-Tisch seine Reize … 🙂

 

Sebastian Zander
für das Physikprofil