Am 02. November versammelten sich alle 6. Klassen in der Aula, um dem Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs beizuwohnen. Aufgeregtes Gemurmel und dann tosender Applaus zog sich durch die Reihen, als die vier Klassensiegerinnen Emilia, Greta, Anna Lu und Meta die Bühne betraten. Jede Siegerin hatte ein ausgewähltes Buch dabei. Innerhalb von drei Minuten wurden wir Zuhörende in Bücherwelten entführt und besuchten verwunschene Wälder (Astrid Lindgren: Ronja Räubertochter und Sabine Bohlmann: Ein Mädchen namens Willow), lauschten den Kämpfen für das Gute von fünf Drachlingen (Tui T Sutherland: Wings of Fore) und erfuhren von der heilenden Kraft schicksalhafter Freundschaften (David Walliams: Die Mitternachtsbande). Klaviermelodien – dargeboten von Schüler*innen der 10. und 6. Klassen – trugen uns in die Fantasiewelten hinein und sorgten für eine feierliche Stimmung.

Am Ende eines aufregenden Vormittags stand fest, dass Emilia Eckardt aus der 6a mit ihrer wunderbaren Art des Vorlesens nicht nur uns Zuhörende, sondern besonders die Jury, die aus Vertreterinnen der Eltern-, Lehrer- und Schülerschaft bestand, überzeugt hatte.

Herzlichen Glückwunsch an Emilia, die das KaiFU nun auf regionaler Ebene vertreten wird und herzlichen Dank an alle Teilnehmenden und Unterstützenden.

Aglaja Meinecke

Koordination Deutsch Wettbewerbe