Am Montag, dem 22.11.2019 stand eine KaiFU – Premiere auf dem Programm. Acht Mädchen aus den 6., 7. und 8. Klassen starteten im Schulhockey in der Vorrunde der WK III. Bereits im Vorfeld war klar, dass es ein hartes Turnier werden würde. Die Wettkampfklasse III ist schließlich diejenige, in der im Sommer auf dem Feld die Tickets für das „Jugend trainiert für Olympia“- Finale vergeben werden, insofern geht es im Winter bereits ordentlich zur Sache. Doch das schockte unsere KaiFU-Mädels wenig. Im ersten Spiel gegen das Gymnasium Oberalster wurde zwar tapfer verteidigt, doch wir mussten das Spiel 3:0 verloren geben. Das nächste Spiel gegen die Mannschaft vom Gymnasium Grootmoor zeigte, dass das Zusammenspiel schon besser funktionierte und die Mannschaft langsam zusammenfand. Wir gingen schnell nach einer verwandelten Ecke von Lotta B. in Führung, aber das Grootmoor hielt leider kräftig dagegen, sodass auch dieses Spiel 3:1 verloren wurde. Im letzten Spiel musste das Team gegen die starke und vor allem altersmäßig und körperlich überlegene Mannschaft vom Carl-von-Ossietzky-Gymnasium antreten. Hier lag es vor allem an der grandiosen Torwartleistung von Ida, die eigentlich Fußball spielt und noch nie vorher im Hockeytor stand, dass das Spiel nur 3:0 verloren wurde. Mit den Ergebnissen konnten wir uns zwar nicht für die Halbfinals qualifizieren, aber im Endeffekt waren trotzdem alle zufrieden, sich mit einer bunt zusammengewürfelten Mannschaft ganz gut verkauft zu haben – und dabei sein, ist ja bekanntlich alles! Vielen Dank an Lotta B. für die Organisation, an die ETV-Hockeyabteilung für die Bereitstellung der Torwartausrüstung und an alle Mitspielerinnen – Lia B., Mathilda Z., Lotta B., Lorenza M., Ida P., Janna R., Lotta F. und Emilie L. – für ihren großen Einsatz!

Svenja Grauert