Aktiver Umweltschutz kann richtig Spaß machen. Das wurde heute bei einer gemeinsamen Kleidertauschaktion mit dem Helene-Lange-Gymnasium in der Aula des Oberstufenhauses bewiesen. Schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr hieß es: bringe Kleidung mit und suche dir etwas Neues aus. Von Leggins über Blusen und Jacken bis zum Fahrradhelm war alles dabei – in sämtlichen Größen. Endlich ist der Kleiderschrank wieder aufgefüllt und das ganz kostenlos. Und nebenbei tut die Aktion unserer Umwelt richtig gut!

Herr von Kleist vom Referat Umwelterziehung und Klimaschutz schreibt:

Im November 2018 wurde das Helene-Lange-Gymnasium erneut zur Klimaschule ausgezeichnet und startet gleich wieder durch, diesmal mit einer Kleidertauschbörse. Gemeinsam mit der Umweltschule Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer wurde die Aula des gemeinsamen Oberstufenhauses am Mittwoch 17.04.2019 zum Marktplatz für Textilien. Zwei Tage vor der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler beider Schulen Textilien zur Weiterverwendung abgeben und erhielten Gutscheine. Diese konnten am Tag der Veranstaltung gegen Blusen, Pullover, Hosen; Kleider oder sogar Fahrradhelme eingetauscht werden. Es wurde geschaut, probiert und diskutiert. Ein schönes Beispiel für aktiven Klimaschutz, der nicht nur direkt wirkt, sondern auch noch Spaß macht.

Ansprechpartnerinnen sind Astrid Gringel (astrid.gringel@hlg.hamburg.de) und Shadi Hosseini (HLG), sowie Kira Ley (kira.ley@kaifu.hamburg.de)