Das Projekt 5 hat zum Thema „Tiere im Zoo und in freier Wildbahn“. Auch wenn der Besuch sonst übliche Besuch im Hagenbecks Tierpark situationsbedingt (erstmal) ausfallen muss, so dürfte es trotzdem Spaß machen den Unterricht in Natur und Technik (NuT) und Deutsch einmal anders zu erleben. Die Schülerinnen und Schüler der 5ten Klassen erstellen selbstständig und gemeinsam in kleinen Gruppen jeweils ein Tierportrait. Alle Tierportraits einer Klasse werden nach Ende des Projekts in einem digitalen Tierbuch zusammenfasst. Das Projekt 5 findet dieses Jahr in den drei Wochen vor den Maiferien statt. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über ihre Lieblingstiere, sondern auch wie man Informationen über die Tiere übersichtlich und sinnvoll strukturiert und wie man einen Text informativ und angemessen formuliert. Dabei stehen die jeweiligen Fachlehrerinnen und Fachlehrer den Schülerinnen und Schülern während der Projektzeit immer mit Rat und Tat zur Seite.