Am Donnerstag, den 29. September 2022 fand die 69. Herbstregatta des Hamburger Schülerruderverbands statt. Mit am Start waren auch 36 Schüler*innen der 7. bis 12. Klassen vom Kaifu.

Für die Siebtklässler*innen, die erst nach den Sommerferien das Rudern erlernt haben, war das eine besondere Herausforderung, die aber von allen toll gemeistert wurde! Als erstes gingen morgens die Jungen Doppelvierer Jg. 08-10 an den Start und da konnten Jonathan B., Robert S., Matti A., Mathis K. und Steuerfrau Luca M. gleich einen zweiten Platz für sich verbuchen. Den ersten Sieg des Tages fuhr die Mannschaft der 7a im Mädchen Doppelvierer 08-10 mit Ruth L., Olga S., Jule A., Olivia L. und Steuerfrau Ida Z. ein, wobei sie den Steuerproblemen der gegnerischen Mannschaft trotzen mussten. Und auch in der zweiten Abteilung des Rennens hatte das Kaifu mit Anne H., Marlene O., Mira H., Nelly K. und Steuerfrau Martha H. den Bugball vorne und konnte die Goldmedaille erringen.

Die Mannschaft aus der Oberstufe mit Pelle D., Carl E., Alex W., Freddy W. und Steuerfrau Luzie M. musste sich dem Bundessieger von „Jugend trainiert für Olympia“ vom Wilhelm Gymnasium stellen und konnte über die erste Hälfte der Strecke gut mithalten, bis die eingespielte Mannschaft vom WG davon fuhr und uns auf den zweiten Platz verwies. Der Mädchen-Doppelvierer aus der Oberstufe mit Silan P., Luna H., Lucia R., Sita v. O. und Steuerfrau Katharina M. fuhr ein souveränes Rennen und konnte den ersten Platz errudern.

Die nächste Goldmedaille erkämpfte sich das Mixed-Boot mit den Ruder-AGlern Pelle D. Carl E., Emma T, Carolin B. und Steuerfrau Luzie M., das gegen das Mixed-Boot vom Eimsbüttler Modell knapp den Bugball vorne hatte.

In den Mixed-Vierern des Jahrgangs 08-10, die am Ende des Regattatages stattfanden, kam leider einiger Frust auf, denn die Boote aus dem Schulbootshaus, die teilweise gerudert werden mussten, hatten erhebliche Mängel und so fing der eine oder andere einen Krebs oder der Rollsitz sprang aus der Rollschiene. Aber auch so etwas kann eben auf einer Ruderregatta passieren.

Im Einer um die Hamburger Schülerinnen und Schüler-Meisterschaft waren Pelle D. und Carolin B. fürs Kaifu am Start. Pelle hatte es mit einem national sehr erfolgreichen Schüler vom Wilhelm-Gymnasium zu tun und konnte gegen diesen nur Platz 2 belegen. Carolin hatte einen Vorlauf zu bestreiten, den sie knapp verlor und somit fand der Endlauf der Schülerinnen-Meisterschaft leider ohne sie statt. Aber im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt!

Insgesamt hat sich das Kaifu-Team von einer tollen Seite gezeigt, viele Siege und zweite Plätze errudert und es war beeindruckend zu sehen, wie schnell unsere Siebtklässler*innen das Rudern erlernt haben! Wir freuen uns schon auf die nächsten Schulruderwettbewerbe mit euch!

Svenja Grauert und Sonja Jung