Knapp 150 Musikbegeisterte aller Klassenstufen reisten vergangene Woche nach Uelzen, um mit ihren Bands, Chören, Ensembles und Orchestern intensiv zu proben. Dabei wurde nicht nur in den etablierten Formationen musiziert, sondern auch in erst vor Ort entstandenen Gruppen wie der „Uelzener Dampfkapelle“. Außerdem nutzten die Chöre, Bands und Orchester vielfach die seltene Gelegenheit, in verschiedenen Konstellationen gemeinsam zu musizieren.

Schon beim Beladen der Reisebusse war die Stimmung elektrisiert – schließlich hatten die Schüler:innen nach mehrjähriger Corona-Pause große Sehnsucht nach der Musikreise, beziehungsweise in vielen Fällen zum ersten Mal überhaupt die Gelegenheit teilzunehmen. In Uelzen angekommen wurden dann nicht nur die eigenen Gepäckstücke verstaut, sondern auch flink unzählige Instrumente, Notenständer, Mischpulte usw. auf die Proberäume verteilt. Gleich nach dem ersten Mittagessen begann dann auch schon der erste Probentag, der für einige Schüler:innen erst am späten Abend endete. Auch an den folgenden Tagen probten alle mit großer Begeisterung und Disziplin von früh bis spät und stellten so ein spannendes, abwechslungsreiches Programm auf die Beine. Die Technik-AG sorgte dabei während der Proben und vor allem auch beim grandiosen Abschlusskonzert verlässlich für den richtigen Sound und für stimmungsvolles Licht. Abgerundet wurde die Musikreise durch diverse Freizeitangebote wie den traditionellen Türschilderwettbewerb, einen Ausflug ins Schwimmbad und ein trickreiches Kennenlernspiel, das angereiste ehemalige KAIFU-Schüler:innen liebevoll organisierten.

Nun richten alle Beteiligten voller Vorfreude ihre Blicke auf die beiden Reisekonzerte (mit unterschiedlichem Programm) am Dienstag, 4. April, um 18 und 20 Uhr in der KAIFU-Aula.