Kira Ley, Begabungsförderung
kira.ley@kaifu.hamburg.de
Wir am Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer bieten unseren Schüler:innen ein individuelles und vielfältiges Lernangebot an, um die Begabungs- und Lernentwicklungen optimal zu fördern. Für die leistungsstarken, besonders begabten sowie hochbegabten Schüler:innen stehen sowohl auf ihre Bedürfnisse angepasste Unterrichtsinhalte und Projektarbeit als auch zusätzliche Angebote aus unterschiedlichen Bereichen zur Verfügung. Insbesondere die additiven Fördermaßnahmen setzen auf die besonderen (über-) fachlichen Kompetenzen, die eigenverantwortliche Steuerung der Lernprozesse sowie ein großes Maß an Organisationsgeschick.
Die Auswahl der Schüler:innen erfolgt durch die Auswertung von Leistungsergebnissen, eine gezielte Beobachtung und Beratung sowie durch Selbstnomination. Damit die Schüler:innen im straffen Schulalltag Zeit finden, sich mit Themen und Projekten jenseits des schulischen Rahmenlehrplans zu beschäftigen, werden Kurse und Angebote auch in den Wahlpflichtunterricht integriert; hierbei wird das Prinzip der freien Wahl in Einklang mit dem Prozess der Nominierung gebracht.
Besonders begabte Schüler:innen werden außerdem über die Möglichkeit zum Überspringen einer Klassenstufe bzw. zum Teilspringen in einem oder mehreren Fächern informiert und können Angebote der Beratungsstelle für besondere Begabungen oder anderer Organisationen annehmen.
Seit 2019 ist das KAIFU ein Teil des Forschungs- und Schulentwicklungsprojektes Leistung macht Schule (LemaS), das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird und in eine auf zehn Jahre angelegte gemeinsame Initiative von Bund und Ländern sowie der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Förderung von (potenziell) leistungsstarken Schüler:innenn eingebettet ist. An LemaS arbeiten bundesweit über 300 Schulen des Primär- und Sekundärbereichs an leistungs- und begabungsfördernden Strukturen in Schule und Unterricht.
Im Rahmen dieses Projekts entwickelt das Gymnasium KAIFU sein bestehendes Konzept zur Begabungsförderung stetig weiter und tauscht sich gewinnbringend mit anderen Netzwerkschulen aus.
Wichtige Bausteine für die Arbeit im LemaS-Netzwerk sind für das Gymnasium KAIFU:
- Die begabungsförderliche Unterrichtsentwicklung, das heißt die Entwicklung von binnendifferenzierten Aufgabenformaten mit höherem Anforderungsniveau und/ oder komplexeren Bearbeitungswegen in allen Fächern und deren curriculare Verankerung
- Die Entwicklung von fächerübergreifenden Standards in der Begabungsförderung
- Die Etablierung der Digitalen Begabungsförderung als einen festen Bestandteil der integrativen Begabungsförderung
- Die Verankerung der Begabungsförderung mit dem Methoden- und Projektcurriculum der Schule
Eine ausführliche Übersicht der Angebote finden Sie hier: