Sabine Paulmann, Abteilungsleiterin 7/8
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Die Beobachtungsstufe ist gemeistert, die Schülerinnen und Schüler sind in die Mittelstufe des Gymnasiums versetzt worden und haben nun vier Jahre Zeit, ehe die nächste Versetzung – diesmal in die Studienstufe – ansteht.
In der Mittelstufe wird der Unterricht anspruchsvoller und der Schultag mit mindestens 34 Unterrichtsstunden länger. Die Fächer werden vertieft und die Schülerinnen und Schüler müssen sich auf komplexere Themen und Inhalte einstellen. Dieses erfordert ein höheres Maß an Selbstorganisation und Zeitmanagement. Die Anforderungen an die Schülerinnen und Schüler steigen, was sich in den Noten und der Vorbereitung auf Prüfungen niederschlägt.
Die Mittelstufe ist auch eine Zeit des Wandels. Die Schülerinnen und Schüler befinden sich mitten in der Lebensphase der Pubertät, in der sie sowohl emotionale als auch oft soziale Herausforderungen erleben. So wird sowohl die Identitätsfindung und das Streben nach Unabhängigkeit bei gleichzeitiger Übertragung von Verantwortung für das eigene Tun als auch sich verändernde Dynamiken bei Freundschaften oft als herausfordernd erlebt.
Unterstützung durch Schule und Elternhaus und offene Kommunikation sind entscheidend, um den Schülerinnen und Schülern zu helfen, ihre Potenziale zu entfalten und die Herausforderungen dieser Entwicklungsphase erfolgreich zu bestehen.
Stärkung der Persönlichkeit
Wir bieten verschiedene Bausteine zur Persönlichkeitsentwicklung an. Neben einem intensiven Workshopangebot zu Resilienz und Stressminimierung in Jahrgang 7 gibt es auch Veranstaltungen zur Suchtprävention und zum Umgang mit sozialen Medien.
Rudern in Jahrgang 7
Eine Besonderheit bei uns am KAIFU ist sicherlich das Rudern in Jahrgang 7 im Rahmen des Sportunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler erlernen das Rudern auf der Außenalster in Zusammenarbeit mit dem Ruderclub RC Favorite Hammonia, wann immer es das Wetter zulässt. Der Nachweis eines Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist hierbei zwingende Voraussetzung.
Berufsorientierung
In Jahrgang 7 machen unsere Schülerinnen und Schüler die ersten Erfahrungen in der Berufswelt, indem Sie am Girls‘ & Boys‘ Day teilnehmen.
In Jahrgang 8 schließt sich dann eine individuelle Stärkenanalyse an und die Vorbereitung auf das im folgenden Schuljahr stattfindende Betriebspraktikum wird unterrichtlich begleitet.
Wahlpflichtbereich in Jahrgang 8
Der Wahlpflichtbereich beginnt bei uns am KAIFU im Jahrgang 8. Neben dem Unterricht im Klassenverband und dem Kurs in der zweiten Fremdsprache kommen nun noch je ein Kurs in den verschiedenen Wahlpflichtbereichen hinzu.
- Wahlpflichtbereich 1: Bildende Kunst, Musik, Theater
Kreativität und Ausdruck stehen hier im Vordergrund. In diesen Kursen können die Schülerinnen und Schüler ihre gestalterischen Talente entfalten – sei es auf der Bühne, im künstlerischen Schaffen oder im Musizieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen einen Kurs von den drei angegebenen Kursen Bildende Kunst, Musik, Theater belegen.
- Wahlpflichtbereich 2: Religion und Philosophie
Hier setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den großen Fragen des Lebens auseinander. Sie erlernen die Fähigkeit, philosophische und religiöse Standpunkte kritisch zu reflektieren und ihren eigenen Weg zu finden. Die Schülerinnen und Schüler müssen einen Kurs von den beiden angegebenen Kursen Religion, Philosophie belegen.
Austausch in Jahrgang 8
In den von der Schule organisierten Schüler:innen-Austauschen mit Frankreich und Spanien und dem von der Schulbehörde angebotenen Austausch mit der Schweiz können die Schülerinnen und Schüler sich der Herausforderung stellen, sich ohne Eltern in einem fremden Land und in einer kulturell evtl. anders geprägten Familie zu erleben und so ihren Horizont zu erweitern.
Die Schülerinnen und Schüler, die Latein als zweite Fremdsprache gewählt haben, können in Trier in die Geschichte eintauchen, als dort noch Latein gesprochen wurde.
Sportbetonte Klassenreise
Zu Beginn des achten Schuljahres fahren die Schülerinnen und Schüler mit ihrem meist neuen Klassenlehrer oder ihrer meist neuen Klassenlehrerinnen auf Klassenreise. Der Fokus liegt auf erlebnispädagogischen und bewegungsintensiven Aktivitäten, die sowohl das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten als auch die Klasse als Team weiter festigen sollen.