Das SchulsprecherInnenteam des KAIFU hat den Bertini-Preis 2020 erhalten – als Auszeichnung für die berührende Video-Botschaft als Solidaritätsadresse für die Jüdische Gemeinde nach dem Anschlag in den Herbstferien. Das Team um Schulsprecher Malte Kreyer hatte in einem gewaltigen Kraftakt über die Hälfte der SchülerInnen und LehrerInnen des KAIFU in dem Video mit vielfältigen Gesten der Solidarität vereint. Zentrale Botschaft: Das KAIFU setzt sich gegen Antisemitismus ein.

Die SchulsprecherInnen dürfen stolz auf ihre Leistung sein. Das Team freut sich sehr über das Ergebnis – und dass so viele Schülerinnen und Schüler mitgemacht haben, dass auch Lehrer und Lehrerinnen vor die Kamera getreten sind und andere ihre Unterrichtszeit spontan für den Dreh zur Verfügung gestellt haben. „Das Video hat mir Hoffnung gemacht auch wenn es noch ein langer Weg ist, gegen Antisemitismus zu kämpfen“, sagt Malte. Und es war auch entscheidend, den Betroffenen im Moment der Hilflosigkeit beizustehen“, sagt Lino Goldbeck (16) aus der S 4.

Link zum VIDEO

Für folgende Bilder gilt: © by Hamburger Abendblatt