Profiloberstufe im Eimsbütteler Modell

Das Eimsbütteler Modell ist die gemeinsame Oberstufe des Helene-Lange- Gymnasiums und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer. Es existiert seit Anfang der 70er Jahre und ist im Oberstufenhaus untergebracht, dem Gebäude des ehemaligen Bismarck-Gymnasiums in der Bogenstraße 59. Hier findet bis auf wenige Ausnahmen der gesamte Unterricht der Oberstufe statt. Grundsätzlich werden in allen Kursen Schüler:innen des Helene-Lange-Gymnasiums und des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer gemeinsam unterrichtet. Auch hiervon gibt es aus organisatorischen Gründen manchmal Ausnahmen. Der Unterricht wird ebenfalls von den Lehrer:innen beider Schulen erteilt.

Das Eimsbütteler Modell ist mit über 400 Schüler:innen eine sehr große Oberstufe. Dies ermöglicht ein großes Profilangebot. Die Schüler:innen können nicht nur aus ca. acht unterschiedlichen Profilen wählen, auch im Wahlbereich gibt es Fächer wie z. B. Informatik, Wirtschaft sowie Chor, Band und Orchester. Im sanierten Gebäude des Oberstufenhauses fällt es leicht, sich als junge Erwachsene zu fühlen und auch zu verhalten. Es herrscht eine sehr freundliche, offene und sozusagen „voruniversitäre“ Atmosphäre. Die technische Ausstattung des Hauses entspricht den Anforderungen an modernen Unterricht: Beamer und Apple TV in jedem Kursraum, flächendeckend WLAN, eine Mediothek und ein Computerraum, ein Theaterfachraum und moderne naturwissenschaftliche Fachräume. Eine große Aula mit einem Kioskbetrieb für Getränke und Snacks und ein Schulhof ermöglichen entspannte Pausen.

Für das Schuljahr 2024/25 können wir leider keine externen Bewerber:innen für die Oberstufe annehmen, da alle Plätze durch unsere eigenen Schüler:innen besetzt sind.

Informations-Faltblätter zu den Profilen

Wahl der Oberstufenprofile