Beobachtungsstufe (Klassen 5 – 6)

Wer sind wir und wofür stehen wir?

Das Gymnasium Kaiser-Friedrich-Ufer (KAIFU) kann man auf unterschiedlichen Veranstaltungen bzw. Vorstellungsrunden kennenlernen. Wer sich bereits vorab über uns informieren möchte, kann dieses mithilfe der jährlich neu überarbeiteten Broschüre „DEN RICHTIGEN WEG WÄHLEN“ (Hrsg. Behörde für Schule und Berufsbildung) machen, um einen ersten Überblick über unser Schulprofil sowie über das Leitbild unserer Schule zu erhalten.

Am „Tag der offenen Tür“ stellt sich das KAIFU in seiner Vielfalt der gesamten Schulöffentlichkeit vor. In einem bunten Programm bekommen interessierte Eltern und Schüler*innen an diesem Tag einen Einblick in das Konzept sowie in die zahlreichen Angebote der Schule.

Die Anmeldewoche findet in der Regel in der ersten Februarwoche statt. Ein etwa 15-minütiges Beratungsgespräch mit einem Schulleitungsmitglied dient zum Kennenlernen bzw. bietet Raum zur Klärung von ersten Fragen. Alle wichtigen Informationen zur Anmeldung können Sie auf der Schulwebsite unter der Rubrik „Das sind wir“ im Informationspaket bzw. im Informationsflyer unserer Schule finden.

Herzlich Willkommen am KAIFU

Das pädagogische Konzept der Beobachtungsstufe:

• sanfter Übergang von der Grundschule ins Gymnasium
  • fördern und fordern
  • intensive Beratung von Eltern und Schülern

Nach wie vor ist der Übergang von der Grundschule in die Beobachtungsstufe des Gymnasiums besonders schwierig, weit schwieriger als der Übergang in die Stadtteilschule. Unter anderem auch deshalb, weil die Verkürzung der Schulzeit im Gymnasium auf 8 Jahre erhebliche Anforderungen an die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Schüler*innen stellt. Was tun wir, um den Schüler*innen zu helfen?

Erfolgreiches Lernen gelingt nur in einer guten Klassengemeinschaft. Deshalb wenden wir vor allem in den ersten Wochen viel Zeit und Energie auf, damit die Kinder sich gut kennenlernen, Regeln des Zusammenlebens und der Konfliktbewältigung lernen.

Bereits vor den Sommerferien laden wir alle zukünftigen Schüler*innen sowie deren Eltern zu einem Kennenlernnachmittag ans KAIFU ein. Die neuen Klassenlehrer:innen-Teams stellen sich an diesem Tag ihren 5. Klassen in den zukünftigen Klassenräumen vor. Nach diesem Nachmittag hat man seine neuen Klassenkamerad:innen getroffen und erste Freundschaften geschlossen, so dass alle zufrieden und beruhigt in die Sommerferien gehen können. Alle wichtigen Informationen, wie es im neuen Schuljahr weitergeht, werden über einen Informationsbrief vor Ende des Schuljahres verschickt.

Es kann losgehen …!

Unsere neuen 5. Klassen werden zum Beginn des Schuljahres in einer feierlichen Einschulungsfeier in der Aula von der Schulgemeinschaft begrüßt.

Die ersten drei Schultage nach den Sommerferien sind dann ganz dem „Ankommen“ und „Kennenlernen“ der Klassenkameradinnen bzw. Klassenkameraden und der Schule gewidmet. Erst am vierten Tag beginnt der planmäßige Fachunterricht nach Stundenplan.

Die 5. Klassen sind in einem Neubau der Schule untergebracht. Dort sind die Schüler*innen unter sich und können auf ihrem eigenen Schulhof unbehelligt miteinander spielen. Außerdem haben die Schüler*innen dieses Jahrgangs eine eigene Mittagspause mit einer separaten Essenszeit in der schuleigenen Kantine.

Wir stärken die Klassengemeinschaft

Jede Woche findet eine Stunde „Klassenrat“ statt. Diese Stunde im Klassenverband vertraut auf der Selbststeuerung der Gruppe und dient zur Mobbing Prophylaxe. Hier können die Kinder ihre im alltäglichen Zusammenleben auftretenden Konflikte lösen bzw. klären. Die Chance liegt somit in der Wertschätzung positiven Verhaltens und nicht in der Sanktionierung. Der Klassenrat schafft in diesem Zusammenhang Raum für eine gewaltfreie Streitkultur und Konfliktlösung. In der Regel bringen die Kinder von der Grundschule schon beeindruckende Kompetenzen dazu mit und sind in der Lage, den Klassenrat selbstständig zu leiten. Darüber hinaus wird in einer Projektwoche des gesamten Jahrgangs unter dem Motto „gemeinsam Klasse sein“ die Klassengemeinschaft und das soziale Miteinander gestärkt.

Wir setzen uns Lernziele

Bereits im November des ersten Schulhalbjahres findet ein Lernentwicklungsgespräch (LEG) mit der Klassenleitung, der Schülerin bzw. dem Schüler sowie den Eltern statt. In dem Gespräch werden Ziele vereinbart und Lernvereinbarungen getroffen um die jeweiligen Schüler*innen für den individuellen Lernprozess zu stärken.

Wir lernen weitere Sprachen

Am KAIFU muss man ab der 6. Klasse neben Englisch noch eine weitere Fremdsprache wählen. Diese werden auf dem 2. Elternabend in der Jg. 5 von den jeweiligen Fremdsprachenlehrerinnen und Fremdsprachenlehrern in der Aula vorgestellt. Im Anschluss daran muss man sich dann zwischen den Sprachen Französisch, Latein und Spanisch entscheiden.

Wir freuen uns auf ein weiteres Schuljahr

Zu Beginn der Klasse 6 findet die erste Klassenreise statt. Alle 6. Klassen fahren dann gemeinsam für eine Woche in unser Gruppengästehaus Klaarstrand auf Sylt: Eine unvergessliche Zeit für alle!

In dieser Jahrgangsstufe wird zudem das „Sozial Kompetenz Training“ (SKT) für interessierte Schüler*innen durchgeführt. In diesem Training werden soziale Fertigkeiten und Fähigkeiten, soziale Einstellungen sowie angemessene Verhaltensweisen vermittelt.

Zum Ende der Beobachtungsstufe

Während der Beobachtungsstufe geben wir regelmäßig Rückmeldung über den Lern- und Leistungsstand Ihrer Kinder. Bei individuellen Fragen können Sie sich natürlich jederzeit an das Klassenlehrerteam oder den Abteilungsleiter der Klassenstufen 5-7 wenden.