Wir, eines der S1 Profile System-Erde-Mensch, haben im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und unseres Semesterthemas Geoökosysteme mit einem Schwerpunkt Klimawandel im Januar einen Ausflug ins Klimahaus nach Bremerhaven gemacht. Diese Erfahrung hat uns als Profil nicht nur näher zusammengebracht und Spaß gemacht, sondern uns auch einen umfassenden Einblick in die einzigartigen Klima- und Vegetationszonen der Erde gegeben.

Nach einer langen, amüsanten Anfahrt von Hamburg nach Bremerhaven (mehr als 3 Stunden) startete unser Besuch im Präsentationssaal mit einer kleinen Einführung in das, was uns erwartete. Im Anschluss ging es auch schon direkt los. Wir konnten ganz frei herumlaufen und den Weg entlang des 8. Längengrads einmal um die Erde durch unterschiedliche Klima- und Vegetationszonen erkunden. Zuerst durch die Schweiz ging es dann über Sardinien, nach Niger, Kamerun, durch die Antarktis, nach Samoa, dann Alaska und schließlich wieder nach Bremerhaven. Dabei konnten wir landestypische Tiere beobachten, regionale traditionelle Aktivitäten unternehmen, wie eine simulierte Kutschenfahrt durch die Schweiz, die Hitze der nigrischen Wüste hautnah fühlen, die bunten Fische in Samoa von ganz nah beobachten und uns durch den Tropischen Regenwald schlagen.

Zum Abschluss haben wir einen Snack im Museums-Restaurant genossen. Von Trüffelpasta, über Cheesecake und Pommes Frites war alles dabei und hat gut geschmeckt.

Der Ausflug war eine sowohl lehrreiche als auch spaßige Erfahrung, die uns gemeinsam als Profil zum Lachen und Staunen gebracht hat. Das hautnahe Miterleben der Schönheit und Besonderheit unserer Erde war sehr hilfreich, um künftige geographische Zusammenhänge besser verstehen zu können und eigene Ansätze im Unterricht zum Schutz unserer einzigartigen Erde entwickeln zu können. Wir haben es sehr genossen!

Ein großes Danke an das Klimahaus Bremerhaven!

Das Geo-Profil System Erde Mensch, Eimsbütteler Modell (KAIFU und HLG)