Am Freitag, dem 14.01., wurde unser Hörsaal zur Bühne des Jugend-debattiert-Schulfinales. Nach den zwei Halbfinals der acht Klassenbesten traten Marta Reemtsema (9c), Anne Weißer (9c), Malik Dabbi (9d) und Pala Schwender (9d) im Finale gegeneinander an. Thema: „Sollten in Schulen regionale Dialekte unterrichtet werden?“

Wie immer wurde gelost, wer als Team die PRO- bzw. CONTRA-Position einnehmen würde. In einer spannenden Debatte, die in der vorgegebenen JD-Struktur von Eingangsstatement, freier Aussprache und Schlussrede ausgetragen wurde, wurde mit Elan um die besseren Argumente gekämpft. Bewertet wurden die Debattant:innen von einer gemischten Schüler/Lehrer-Jury: Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft, Gesprächsfähigkeit und Sachkenntnis wurden dabei besonders in den Blick genommen.

Debattiert wurde auf hohem Niveau, alle Finalist:innen präsentierten sich gut vorbereitet und sehr kompetent, doch am Ende war sich die Jury einig: Anne Weißer hatte es in beiden Runden ganz besonders gut gemacht, keine Schwächen gezeigt und in allen vier Kriterien gepunktet. Anne wird das KAIFU somit in der nächsten Runde, dem Verbundsfinale vertreten und den Schulsieger:innen von Johanneum, Gymnasium Eppendorf, Wilhelm Gymnasium und weiteren Schulen Paroli bieten. Als Zweiter des Schulfinales wird Malik Dabbi als Ersatzkandidat nominiert. Wir drücken ganz fest die Damen!

Andreas Möller