VIELEN DANK!

Mit Ihrer Unterstützung als Sponsoren konnte unsere Schulgemeinschaft in den vergangenen „Läufen für Afrika“ mehr als 170.000 Euro (!) in ausgewählte Entwicklungsprojekte nach Afrika geben. Seit 2007 haben wir gemeinsam mit Viva con Agua und der Kéré-Foundation mehrere Brunnen-, Sanitär- und Bildungsprojekte in Äthiopien, Burkina Faso und Uganda unterstützt.

UNSER ZIEL 2023:

Das geplante Projekt, die Kagata Grundschule mit 210 Schülern in Naminit Village, liegt in Karamoja, einer Region im Osten Ugandas. Es gibt aktuell keine sanitären Einrichtungen für die Lehrkräfte, keine Wasch- und Umkleideräume für Mädchen und es herrscht ein hoher Bedarf an Aufklärungsarbeit in Hygienefragen. Die sanitären Möglichkeiten zum Händewaschen reichen nicht aus. Ebenso gibt es keine Seife zum Händewaschen. Zudem  gibt es keine Wasserbehälter zum Transport und zur Lagerung von Wasser.

Mit unserem Spendenlauf sorgen wir für die Verbesserung der hygienischen Standards und die Vorbeugung von Gesundheitsrisiken an der Grundschule.  Wir unterstützen Viva con Agua und die Welthungerhilfe beim Bau neuer Einrichtungen für die Wasserversorgung. Anschließend werden die Schüler in Hygiene-Workshops sensibilisiert.

Mehr Informationen zum Projekt ONE WASH in Uganda:

ABLAUF:

Am Dienstag vor den Sommerferien, dem 11.07.2023, läuft unsere Schule für die Kagata Grundschule in Uganda. Alle Schüler und Lehrkräfte laufen bis zu drei Stunden lang im Isebekpark vor dem KAIFU auf einem ca. 500m langen Rundkurs. Für jede gelaufene Runde zahlen „Sponsoren“ (Verwandte, Freunde, Nachbarn, Unternehmen …)  einen vorher mit dem Läufer vereinbarten Betrag (z.B. 0,40 Euro).

Nach dem Lauf erhält jeder Läufer eine offizielle Bestätigung über die gelaufene Rundenzahl, die noch am Tag des Laufes,  dem 11. Juli, nachmittags bei den Sponsoren vorgelegt wird. Diese zahlen das Geld bitte an den Läufer bar aus. Am 12. Juli, dem letzten Schultag, überreichen wir die erlaufene Summe feierlich als Barspende an Viva con Agua.