Am KAIFU brodelt es nicht nur im Chemieunterricht – das ganze Schuljahr über haben unsere Schüler:innen ihre Leidenschaft für Forschung und Wissenschaft entfacht. Ihr Ziel? Beim renommierten Jugend forscht Wettbewerb zu glänzen.

Anfang März war es soweit: Unsere jungen Forschenden präsentierten ihre innovativen Projekte voller Stolz den Juroren und der Öffentlichkeit am Fraunhofer-Institut. Die Spannung und Begeisterung waren greifbar, als ihre Ideen und Entdeckungen präsentiert wurden, die ebenso lehrreich wie inspirierend waren. Die Siegerehrung im Volkspark Stadion Hamburg war der krönende Abschluss dieser eindrucksvollen Veranstaltung.

Großartige Neuigkeiten: Für fünf unserer Forscher:innen-Gruppen geht die Reise weiter zum Landeswettbewerb. Dort werden sie ihre Projekte erneut unter Beweis stellen.

Lernen Sie unsere jungen Wissenschaftstalente und ihre faszinierenden Projekte kennen:

• Hella und Ilber enthüllten, wie Zigarettenabfall Pflanzenwachstum beeinflusst.
  • Line und Klara verglichen hausgemachte mit gekauften Putzmitteln – ein alltagsnahes Experiment.
  • Marlene und Janne entwarfen einen originellen Lügendetektor.
  • Oscar und Paul-Linus erkundeten die Möglichkeit, Tomaten im Winter in Wohnungen zu züchten.
  • Isabel und Anna erforschten, ob Haare dabei helfen könnten, die Ozeane zu retten.
  • Jakob, Leonard und Janu präsentierten ihren innovativen Wasserfilter.
  • Lucia und Linda untersuchten Knoblauch als potenzielles Düngemittel.
  • Noah tauchte ein in die Welt des Foucaultschen Pendels.
  • Helen, Irma und Emilia gingen der Frage nach, ob Zucker die kognitive Leistung steigern kann.
  • Ina, Anneke und Lotta beleuchteten das Thema Bakterienwachstum unter Fingernägeln.

Wir sind unglaublich stolz auf das Engagement und wir bedanken uns bei allen, die diesen Erfolg möglich gemacht haben – bei den Forschenden für ihre unermüdliche Arbeit, bei den Lehrkräften Kira Ley, Goya Kaufmann und Alexander Hönke für ihre Anleitung und Unterstützung und bei den Eltern für ihr fortwährendes Engagement.

Wir drücken unseren Teams fest die Daumen für den Landeswettbewerb und freuen uns auf ihre weiteren Erfolge.

Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie inspiriert – KAIFU forscht weiter!