Diese Woche standen in der Berufsorientierung am KAIFU gleich zwei Ereignisse an: Der Berufsorientierungstag in S2 und der Girls‘ und Boys‘ Day in Klasse 7. Beide Ereignisse betrafen Jahrgänge, die im Distanzunterricht sind, deswegen sind wir auf digitale Formate ausgewichen. 

Das S2 hatte Gelegenheit, sich eine Präsentation der Jugendberufsagentur über Wege nach dem Abitur anzuschauen. Im Anschluss stand Frau Siering, unsere Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit, den Schüler:innen in einer Telefonsprechstunde für individuelle Fragen zur Verfügung. 

Außerdem haben in diesem Jahr alle Schüler:innen einen Berufsorientierungstest gemacht, in dem Neigungen, Vorlieben und Leistungen auf unterschiedlichen Gebieten erfragt werden. Zur Wahl standen der Test des Geva-Insitituts und der Test CheckU von der Arbeitsagentur.  

Abgerundet wurde der Tag durch eine konkrete Rechercheaufgabe zu einem Studiengang oder einer Ausbildung. Wir sind gespannt, welche Berufsvorhaben bei der Besprechung des Tages im Seminar vorgestellt werden! 

Im Rahmen des Girls‘ und Boys‘ Day nahmen alle Schüler:innen aus Jahrgang 7 an einem Livestream teil. Anfangs ruckelte die Verbindung etwas, durch ein wenig Rumprobieren haben es aber doch alle geschafft, sich den Livestream anzuschauen – hier merkt man, wie viel Erfahrung unsere Schüler:innen inzwischen im Umgang mit der Technik haben! So wurden wir unter anderem Zeuge von Interviews mit einer Schornsteinfegerin und einer Rapperin sowie mit einem Erzieher und einem Pfleger. 

Die Organisatoren des Girls‘ und Boys‘ Day haben eine Wanderausstellung zum Thema Neues Probieren! in die digitale Welt verlegt. Anhand kleiner Aufgaben, Selbsttests und Videos konnte unser Jahrgang 7 sich so erste Gedanken über die Berufswahl machen.