Ein Besuch eines Politikers/ einer Politikerin oder eines Experten einer wichtigen Behörde ist ein Highlight im Schulalltag. Dr. Martin Duensing, Abteilungsleiter in der Behörde für Wirtschaft und Innovation (Abteilung Wirtschafts- und Mittelstandspolitik) kam zu uns, um über das wichtige Thema „Bedeutung der EU für die Hamburger Wirtschaft“ zu sprechen. Die Schülerinnen und Schüler der 10a und 9c mit ihren PGW-Lehrkräften Herrn Claussen und Herrn Schumann konnten nicht nur erfahren, dass Hamburg stark von der EU profitiert, da das (geschätzte) BIP pro Kopf in Hamburg durch die Mitgliedschaft im EU-Binnenmarkt besonders stark gestiegen ist, sondern auch feststellen, dass die EU in der Hansestadt spannende Projekte fördert, die sehr innovativ sind. So wird ein Projekt unterstützt, dass Fab Labs betreibt, in denen alle möglichen Gegenstände für jedermann per 3D-Drucker hergestellt werden können.

Überraschend war sicher für den einen oder die andere, dass es gar nicht so schwierig ist, später einen Job zu finden, der mit der EU zu tun haben wird. Dr. Duensing berichtete von verschiedenen Beispielen. Für zahlreiche Fragen rund um das Thema EU war Herr Duensing gerne bereit Rede und Antwort zu stehen. Dabei wurden nicht nur die Sonnenseiten der EU-Mitgliedschaft Deutschlands, sondern auch über Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten gesprochen.

Da Anfang Juni 2024 alle EU-Bürger ab 16 Jahren bei der Wahl zum Europäischen Parlament teilnehmen dürfen, ist diese Veranstaltung eine Bereicherung für den Schulunterricht, da es die Schülerinnen und Schüler dazu bringt, sich mit der EU auseinanderzusetzen.

Wir danken der Behörde für Schule und Berufsbildung, dass sie den Besuch des Europa-Experten Dr. Martin Duensing möglich gemacht hat.

Jan Schumann
(PGW-Lehrkraft)