Am 20.2.24 stand für die Volleyballer der WK II (Jg- 2009-2011) die Hamburger Meisterschaft auf dem Stundenplan und daher führte der Schulweg an diesem Morgen in die Sporthalle der Universität Hamburg. Doch die Jungs wussten, dass, wenn alle das Beste geben, der Weg noch weiter geht – und zwar nach Berlin zum Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“.

Das Ziel war also klar, nur der Weg musste noch beschritten werden. Im Halbfinale stand uns das Team aus Rissen gegenüber. Diese Gegner kannten wir schon aus der Vorrunde und waren uns recht sicher, dass wir spielstärker sein würden. Doch dann kam der erste Schockmoment des Tages. Beim Erwärmen stießen Stefan und Levi zusammen und Stefan verletzte sich am Knöchel. Einer unserer besten Spieler musste also das Spiel von der Bank aus verfolgen. Aber es zeigte sich schnell, dass unsere Mannschaft sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen ließ. Marlon, Levi, Suntke und Emil spielten konzentriert und clever, daher gingen beide Sätze souverän ans KAIFU.

Im zweiten Halbfinale konnte sich die Klosterschule gegen das Gymnasium Lerchenfeld durchsetzen und damit stand unser Finalgegner fest. Stefans Fuß hatte sich noch nicht wieder erholt, sodass wir das Team erneut ohne ihn aufstellen mussten. Im ersten Satz zeigte unser Team ein perfektes Zusammenspiel, tolle Angriffe und großen Kampfgeist – es wurde kein Ball verloren gegeben und so ging der Satz verdient ans KAIFU. Im zweiten Satz erhielten wir von der Klosterschule deutlich mehr Gegenwehr und es kam sogar zum Gleichstand bei 20:20. Nachdem Emil, unser jüngster und kleinster Spieler, am Netz stehend die gelegten Bälle der Gegner nicht parieren konnte, hielt es Stefan nicht mehr auf der Bank aus und forderte seine Einwechslung. Kaum stand ein größerer Spieler am Netz, kamen die Gegner mit ihren gelegten Bällen nicht mehr durch. Danach ging ein letzter Motivationsruck durchs Team, denn alle wollten nach Berlin und keiner wollte einen Entscheidungssatz spielen! Konzentriert wurde Punkt für Punkt gespielt und als Marlon den letzten Angriffsschlag im Feld der Klosterschule versenkte, war der Jubel groß!

Als Hamburger Meister der Wettkampfklasse III wird das KAIFU Hamburg beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten! Man muss wahrscheinlich tief in den Archiven des Pelikans graben, um herauszufinden, wann das zuletzt einer KAIFU-Mannschaft gelungen ist.

Herzlichen Glückwunsch an Emil (6c), Suntke (9a), Levi (9d), Stefan (9d), Marlon (9e) und Matti (8c) zu diesem tollen Erfolg und ein großes Dankeschön an Henri (10d), der das Team als Coach unterstützt hat.

Svenja Grauert