„Mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ lautete das aktuelle Thema des renommierten Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, an dem 5600 Schülerinnen und Schüler teilnahmen und der nun mit der Bekanntgabe der Preise auf Bundesebene seinen Abschluss fand. Dieser Wettbewerb ist besonders anspruchsvoll, da die Produkte auf der Grundlage eigener Archivrecherche und Interviews von Zeitzeugen oder Experten erstellt werden müssen – eine Arbeit, die mehrere Monate intensiver Auseinandersetzung mit dem selbst gewählten, spezifischen Thema verlangt.

Das KAIFU gehört seit vielen Jahren zum engen Kreis der erfolgreichsten Hamburger Schulen und verteidigt das offiziell verliehene Label „Erfolgreiche Schule“ immer wieder aufs Neue. Mit folgenden Preisen wurden unsere Schülerinnen und Schüler in dieser Wettbewerbssaison ausgezeichnet:

Dritter Bundespreis (750,00 €)

Adele Dittrich und Helen Gärtner (8b), Zwischen kindgerechter Heimat und Verwahranstalt:
Das Hamburger Waisenhaus im 19. Jahrhundert
(Tutorin: Aglaja Meinecke)

Landessieg (500,00 €)

Janne Cara Hardtke (Jg. 12), Neues Allgemeines Krankenhaus Eppendorf
Wohnen im Großen Eppendorfer Krankenpavillon
(Tutor: Jan Schumann)

Maya Kinzelbach und Venüs Tandogan (mit zwei Schülerinnen des Helene-Lange-Gymnasiums, Jg. 12), Das Generalsviertel. Ein Stadtteil im Wandel der Zeit (Tutor: Jan Schumann)

Das Hamburger Waisenhaus im 19. Jahrhundert
(Tutorin: Aglaja Meinecke

Förderpreis (200,00 €)

Pauline Hetzenecker und Silan Polat (Jg. 12), Wohnst du noch oder bist du schon Zuhaus‘?
Von halben Blechdosen am Ufer und Überseecontainern
(Tutor: Jan Schumann)

Auszüge aus einzelnen Wettbewerbsbeiträgen werden in der kommenden Ausgabe des Pelikan veröffentlicht werden. Ganz herzliche Glückwünsche an alle Preisträgerinnen und herzlichen Dank an die Tutor:innen für die erfolgreiche Betreuung!

Andreas Möller

Helen und Adele LANDESPREIS