Endlich durfte der Handball mal wieder fliegen, und zwar auf dem Sand! Am 07.09.22 nahmen zwei Teams des Gymnasium Kaifu erstmals bei einem Beachhandballturnier für Schulen teil, das praktischerweise direkt vor unserer Haustür auf der Beachanlage des ETV stattfand.
Meinem Aufruf über its-Learning, bei einem Schnuppertraining für ein Beachhandball mitzumachen, folgten eine ganze Reihe Jungen aus den Klassen 7 und 8. Bei diesem Training wurde schnell klar, dass alle gute Sportler sind, aber kaum jemand von ihnen bisher Handball im Verein geschweige denn Handball im Sand gespielt hat. Aber gerade auf diese Erfahrung im Sand freute sich alle, so dass wir kurzerhand zwei Teams für das Beachhandballturnier meldeten.

Am Tag des Turniers regnete es aber gefühlt das erste mal seit Wochen und alles sah danach aus, als ob das Wetter uns einen Strich durch die Rechnung machen würde. Aber pünktlich zum Turnierstart Schloss der Himmel seine Pforten und es kam sogar die Sonne raus. Zeit, sich über das Wetter Gedanken zu machen, blieb den teilnehmenden fünf Jungen- und zwei Mädchenteams aber sowieso nicht. Schließlich ging es bei Pirouetten, Trickwürfen und Zweikämpfen in etlichen Spielen den Platz rauf und runter.
Am Ende konnten unsere sportbegeisterten Jungs vom Kaifu den Teams aus den Schulen mit Sportprädikat nicht das Wasser reichen, aber in abwechslungsreichen Spielen dennoch alles abverlangen! Erster wurde am Ende die Eliteschule des Sports vom Alten Teichweg vor dem Gymnasium CVO mit Handballschwerpunkt. Spaß hat es allen Beteiligten aber auf jeden Fall gemacht und war insgesamt ein super Abwechslung zum Schulalltag.

Wenn auch Du Lust auf Handball am Kaifu hast, schreibe mir einfach eine Nachricht über itslearning, um bei der Handball AG im Ganztag mitzumachen oder bei den weiteren Turnieren im Jahresverlauf für die Schulmannschaft zu spielen.

Marius Clausen (Sport- und Geographielehrer)