Das Theaterstück „Der Prozess“ des S4 im Eimsbütteler Modell ist juristisch und ästhetisch schuldig gesprochen für ein immersives, bedrückendes und beeindruckendes Erlebnis, das sich am 31.01.2024 ereignete.

Angeklagt waren neun K. Gemeinsam mit den Zuschauer:innen machten sie sich auf die Suche danach, warum sie angeklagt sind.

In 12 Sitzungssälen, die eigentlich für die Bildung junger Menschen vorgesehen sind, wurde leidenschaftlich über Schuld und Unschuld, Transparenz und Geheimnistuerei, Recht und Unrecht debattiert. Es wurde nicht nur um Worte gerungen – im wahrsten Sinne des Wortes fanden auch Kämpfe und Spiele statt, die das Publikum umspielten und einbanden.

Auf den Gängen des Theaters hallten szenische Echos von den Szenen in den Sitzungssälen. Dort konnte man auch weitere Ks beobachten, die verzweifelt und vergeblich ihre Unschuld zu beweisen versuchten.

Ein immersives Theaterstück, das die Zuschauer:innen nicht nur als stille Beobachtende, sondern als Teil der Inszenierung selbst erlebten.

Vielen Dank an alle Darsteller:innen!