Was haben Autofedern, Steine und Baumstämme mit Musik zu tun? Diese Frage stellte sich der Oberstufenkurs Musik in den letzten Wochen bei der Begegnung mit dem Profiorchester Ensemble Resonanz. Dabei hatten wir das Glück einen der Musiker bei uns in der Schule zu haben, der uns nicht nur die Besonderheiten dieses Streichorchesters aus erster Hand vorstellte, sondern uns auch mit ausgefallenen Stücken eine ganz neue Dimension von Musik aufzeigte. Im Gegenzug besuchten wir dann ein paar der Musiker:innen in der Spielstätte des Ensembles Resonanz im Bunker, dem sogenannten Resonanzraum. Dort bekamen wir verschiedene musikalische Kostproben von Alter Musik bis Minimal Music dargeboten, wo die Musiker:innen in verschiedenen Formationen, wie z.B. im Kreis oder um uns herum spielten und uns zeigten, dass Musik nicht immer die klassische Bühne braucht.

Danach konnten wir selbst ein Instrument ausprobieren, welches u.a. aus Autofedern, Tonfliesen oder einem Benzinkanister bestand. Dabei gingen die Meinungen der Schüler:innen sehr auseinander, ob diese Gegenstände als Instrumente bezeichnet werden können. Das Konzert unter dem Titel „Seltene Erde“, was wir als Abschluss in der Elphi vom Ensemble Resonanz hörten, beschäftige sich mit dem Thema „Mensch und Natur“, was sowohl das Miteinander als auch die Zerstörung dieser Beziehung in den Mittelpunkt stellte. So begann das Konzert mit einer solistischen Trommelperformance auf drei großen Baumstämmen und endete mit einem zeitgenössischen Stück, welches eigens für das Orchester mit eingebautem Schlagzeugsolo geschrieben wurde. Das „Schlagzeug“, wie bereits erwähnt aus Autofedern, Fliesen und Metallplatten, wurde für dieses Stück selbst kreiert, um einen charakteristischen Klang zu erzeugen, das den Raubbau an der Natur akustisch erlebbar machen soll. Auch die Streichinstrumente des Orchesters wurden bei dem Stück alles andere als klassisch gespielt oder, um es in den Worten eines Schülers zu sagen: „dass man etwas auf den Instrumenten machte, was man eigentlich sonst nicht machen soll“. Eine solche musikalische Erfahrung verlangte dem Musikkurs vor allem Offenheit ab, um sich auf diese eher unbekannte Musik einzulassen und auch etwas Anstrengung, diese ungewöhnlichen Klänge als Musik wahrzunehmen. Was bleibt, sind neue musikalische Erlebnisse und Einblicke, vielleicht auch mit der Frage: Was ist eigentlich alles Musik?