Am Mittwoch, dem 29.11., stand für die Volleyballer die Vorrunde „Jugend trainiert für Olympia“ der Wettkampfklasse II (06-09) an. Es galt, am Gymnasium Grootmoor gegen deren beide Teams zu bestehen. Auch wenn die gegnerischen Teams auf dem Papier nicht so stark erschienen, zeigte sich jedoch schnell, dass es keine leichten Spiele werden würden, denn die Teams waren gut eingespielt. Gegen das Team 2 vom Grootmoor konnten wir in drei Sätzen gewinnen. Im Spiel gegen Grootmoor 1 hatten wir, nach einem souveränen ersten Satz, im zweiten Satz etwas Pech, was auch ein wenig am nicht ganz so geübten Schiedsrichter lag. Im dritten Satz, diesmal mit fachkompetentem Schiedsgericht, gelang es unserer Mannschaft mit Levi, Stefan, Lukas, Ben W., Fabio (alle 9d), Suntke (9a) und Henri (10d) jedoch nicht durchgängig, unsere Stärken auszuspielen und wir verloren knapp gegen das Grootmoor. Damit wurden wir Gruppenzweiter und ziehen in die Zwischenrunde ein. Ein großer Dank gilt Fabio, den wir quasi aus dem Unterricht aufs Volleyballfeld zitiert haben, um die krankheitsbedingten Ausfälle zu kompensieren!

Vorrunde WK II am Grootmoor

Am Montag, dem 4.12., ging es für die jüngere Wettkampfklasse III (09-11) gleich weiter, denn das Gymnasium Rissen hatte zur Vorrunde eingeladen. Dort mussten wir gegen zwei Teams aus Rissen, traditionelle Schulvolleyball-Hochburg, und ein Team vom Gymnasium Ohmoor antreten. Schon beim Einspielen wurde jedoch sichtbar, dass unsere Mannschaft mit Levi (9d), Stefan (9d), Marlon (9e), Suntke (9a) und Matti (8c) einige Köpfe größer und schlagkräftiger waren als ihre Gegner. Als erstes spielten wir gegen Rissen 1 und das KAIFU gewann beide Sätze deutlich. Im zweiten Spiel gegen das Ohmoor wurden einige Punkte unnötig vergeben, manchmal haperten die guten Ideen unserer Mitspieler noch ein wenig an der Umsetzung, aber schlussendlich gewannen wir auch hier klar in zwei Sätzen. Gegen Rissen 2 führten wir im ersten Satz zwischenzeitlich sogar 13:0, und wenig verwunderlich gelang dem Team auch hier ein souveräner Sieg. Lukas und Ben (9d) haben ihren Job als Schiedsrichter verantwortungsbewusst ausgeführt und Henri (10d) hat unser Team sehr gut gecoacht, auch wenn er – ein Glück – an diesem Turniertag recht wenig zu tun hatte!

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die Zwischenrunde an beide Teams vom KAIFU!

Svenja Grauert

Sieger der Vorrunde WK III in Rissen