Am Freitag, dem 01.12., fand die erste Runde im Wettbewerb der Jahrgänge 09-11 nun auch im Basketball statt, nachdem unsere Schule ja bereits erfolgreich bei den Volleyballturnieren teilgenommen hat.

Gespielt wurde in der Dreifeldhalle an der Bogenstraße in einem reinen Nachbarschaftsturnier gegen die Ida-Ehre-Schule und das gastgebende EWG. Quasi gleich ums Eck traf die durch krankheitsbedingte Absagen arg dezimierte Mannschaft um Kalle (7a), Ishak A., Isak F., Piet, Lukas Z. (alle 7d) und Matti (8d) im ersten Spiel gleich auf die zahlenmäßig überlegenen Spieler des EWG.

Dieser Vorteil machte sich dann leider auch in der zweiten Halbzeit bemerkbar. Während die Jungs in den ersten 10 Minuten sehr gut mithielten und durch eine konzentrierte Defensive leichte Punkte der Gegner verhindern konnten, schwanden die Kräfte dann zunehmend und die gegnerischen Spieler waren dann oftmals nur noch durch ein Foul zu stoppen. So musste der in der Verteidigung stark spielende Matti durch sein viertes persönliches Foul dann leider frühzeitig das Spielfeld verlassen und wir hatten dadurch keine Auswechseloption mehr.

Das Auftaktspiel ging dann aus Sicht des KAIFU deutlich mit 32:42 an das EWG.

Die Spielpause nutzten unsere Basketballer zur Regeneration und beobachteten das Spiel zwischen dem EWG und der Ida-Ehre-Schule, welches von unserem Begleiter und Assistenzcoach Lasse (10d) als Schiedsrichter angeleitet wurde und am Ende mit 25:43 für die Ida-Ehre-Schule ausging.

Die Spielpause hat offenbar gut getan, denn im letzten und entscheidenden Spiel gegen den Sieger der zweiten Partie, drehten unsere Jungs so richtig auf. Zeitweilig führten sie zweistellig und konnten vor allem in der Offensive tolle Akzente setzen. Hier spielte ein ums andere Mal Kalle die gegnerische Defence schwindelig und erzielte insgesamt beeindruckende 19 Punkte. Leider konnten sie den deutlichen Vorsprung nicht halten und der Gegner kam zwei Minuten vor Spielende wieder bis auf 3 Zähler heran und es wurde noch einmal richtig spannend – Crunchtime!

Mit großem Siegeswillen setzte sich das KAIFU-Team nicht zuletzt durch wichtige Treffer von der Dreierlinie am Ende mit 38:34 erfolgreich gegen die Ida-Ehre-Schule durch.

Am Ende hatten alle drei Teams ein Spiel für sich entscheiden können und somit musste der Dreiervergleich den Turniersieger bestimmen. Dieser ging an die Ida-Ehre-Schule, gefolgt vom KAIFU, Dritter wurde das EWG.

Vielleicht wäre mit voller Besetzung mehr drin gewesen, vor allem Jonathan (8d) fehlte der Mannschaft als Kapitän. Aber auch so war es ein erfolgreiches Turnier und mit etwas Glück hätte es auch für den Einzug in die nächste Runde gereicht.

Mit etwas hängenden Köpfen aber auch stolz, den Turniersieger geschlagen zu haben, ging es wieder zurück Richtung KAIFU.